Neuanpflanzungen im Kreuzgang

Pflanzaktion (c) A. Racinowski
Pflanzaktion
Datum:
Do. 6. Mai 2021
Von:
Pfarrbüro

Unser spätgotischer Kreuzgang ist für viele Besucher neben den Chagall-Fenstern eine weitere, bedeutende Sehenswürdigkeit unserer Kirche und für viele ein Ort der Ruhe und Andacht. Ein wesentliches Merkmal ist von je her auch die gärtnerische Gestaltung der Mittelbeete, deren adäquaten Gestaltung einen Neuanfang erforderich machte.
Groß war die Freude, dass ein Sponsor uns hierfür die fehlenden finanziellen Mittel zur Anschaffung neuer Pflanzen bereitstellte. Eine Idee konnte in die Umsetzung gehen. Viele Helfer haben dabei angepackt, sei es bei der Bestellung und Koordination der Pflanzenauswahl- und lieferung, dem Ausmessen der Pflanzbeete und der Planerstellung, dem mehrmaligen Umgraben und Beseitigung von Unkraut und tiefen Wurzelwerk bis hin zur Kaffee- und Kuchenversorgung des Teams. Es war eine gelungene Aktion, an der 22 Hände und Herr Pfarrer Winter tatkräftig mit anpackten, nicht alle jeden Tag, aber alle „auf dem gleichen Weg“, so dass innerhalb weniger Tage über 1.000 neue Bodendecker eingesetzt werden konnten. Ohne Sponsor und die vielen ehrenamtlichen Helfer hätte das Projekt in nächster Zeit sicher nicht realisiert werden können.