Nach alter Tradition lud der Pfarrgemeinderat auch dieses Jahr zu Beginn des Januar am 7.1. zu einem Neujahrsempfang in die Mensa der Willigis-Schule ein. Vorausgegangen war die gut besuchte Elf-Uhr-Messe, zu der auch die Eltern der im Jahr 2017 getauften Kinder gekommen waren, um ihre Babys segnen zu lassen.
Nach dem Besuch vieler Wohnungen und Häuser und dem abschließenden Spaghetti-Essen am Vortag hatten die Sternsinger nun ihren großen Kirchen-Auftritt und einen allerletzten dann beim Neujahrsempfang.
Mit einem Glas Sekt in der Hand verfolgten die zahlreichen Besucher in der Mensa einen Bericht über die Aktivitäten des PGR im vergangenen Jahr. Vorsitzender Christoph Stillemunkes zeichnete in seinem Rückblick das Gemeindeleben in seinen vielfältigen Ausprägungen nach.
Einen Schwerpunkt bildeten dabei – im Jahr des Gedenkens an die Reformation – die ökumenischen Veranstaltungen mit der evangelischen Nachbargemeinde Altmünster (Gesprächsabende, Sommerfest, Gottesdienst). Der Vorsitzende verband seine Schilderung mit dem Dank an die Mitglieder des PGR, aber auch an die vielen Besucher und Helfer, die mit ihren unterschiedlichen Talenten das Leben einer lebendigen Gemeinde ausmachen.