In der Kath. Kirchengemeinde St. Stephan in Mainz ist
zum 01. April 2026 die Teilzeitstelle (20 Wochenstunden) Pfarrsekretär (m/w/d) neu zu besetzen.
Dienstvorgesetzter ist der leitende Pfarrer, Thomas Winter.
Das Pfarrbüro St. Stephan ist die Anlaufstelle für die Mitglieder unserer Pfarrgemeinde.
Die Mitarbeitenden des Pfarrbüros unterstützen unseren Pfarrer und unsere hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Verwaltung, Kommunikation und Seelsorge in der Pfarrei.
Die Pfarrei St. Stephan wird zum 01.01.2027 Teil der neuzugründenden Pfarrei St. Martin, Mainz
Diese Aufgaben erwarten Sie:
- Erledigen der anfallenden Sekretariatstätigkeiten im Pfarrsekretariat, wie z. B.:
▪ Führen der Pfarrkartei, der Registratur und des Archivs entsprechend den Richtlinien des
Bistums
▪ Führen der Pfarrbücher
▪ Führen eines Terminkalenders für die Gemeinde über ChurchDesk
▪ Erfassung und Übermittlung von Daten im Rahmen des kirchlichen Meldewesens
▪ Empfang und Vermittlung von Besuchern
▪ Allgemeine Telefonauskunft
▪ Festlegung und Koordination pfarrlicher Termine
▪ Vorbereitung und Verwaltung der verschiedenen Aktenvorgänge
▪ Vorkontierung und versenden der Rechnungen an die Zentrale Buchhaltungsstelle
▪ Führen der Barkasse im Finanzbuchhaltungsprogramm Diamant
Was wir Ihnen bieten können:
- Die Möglichkeit, selbständig in einem engagierten Team von Haupt- und Ehrenamtlichen zu arbeiten
- Weiterbildungsmöglichkeiten über das Bistum Mainz
- Eine Vergütung entsprechend der Arbeitsvertragsordnung des Bistums Mainz (AVO) in
Verbindung mit dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVÖD, EG 5).
- Kirchliche Zusatzversorgung
Das sollten Sie mitbringen:
- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
- Gute PC-Kenntnisse und ein sicherer Umgang mit den wichtigsten Office-Anwendungen
sowie mit elektronischer Kommunikation und Dokumentation
- Fähigkeit, freundlich mit den Menschen umzugehen, die in den verschiedensten Situationen und Anliegen das Pfarrbüro aufsuchen.
- Teamfähigkeit und Bereitschaft zu eigenständigem Arbeiten
- Bereitschaft, auch nach der Bildung der neuen Pfarrei St. Martin, Mainz im größeren Gebiet des Pastoralraumes Mainz-City tätig zu sein
- Neben der beruflichen Qualifikation setzen wir voraus, dass Bewerber/innen sich mit den
Aufgaben und Zielen der katholischen Kirche identifizieren.
Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen werden bis zum 31.01.2026 erbeten an:
Kath. Kirchengemeinde St. Stephan, Kleine Weißgasse 12 in 55116 Mainz
oder per Mail an: verwaltung-mz-city@bistum-mainz.de
Auskunft erteilt Ihnen gerne Frau Liliane Battaglia, Verwaltungsleitung
unter der Telefonnummer 0176-1253 9256 oder per Mail unter verwaltung-mz-city@bistum-mainz.de