"Wo die Welt noch in Ordnung ist"

Führung durch den Keuzgang von St. Stephan

kgg-von-oben-jpg-01
kgg-von-oben-jpg-01
Datum:
Do. 28. Apr. 2016
Von:
Siegfried Kirsch
Von den über einem Dutzend Kreuzgängen in Mainz sind nur noch zwei übrig: der des Doms und der von St. Stephan.

Eine Führung durch den Kreuzgang von St. Stephan, Mainz,  am Montag, dem 2. Mai, um 15 Uhr erschließt  Geschichte, Architektur und religiöse Bedeutung dieses mittelalterlichen Bauwerks.  Sie beantwortet auch die Fragen, warum der Steinmetz in Spiegelschrift schrieb und warum die Frauen in der Frühmesse ohnmächtig wurden. Anmeldung ist nicht erforderlich.                                                                                                                                                       Obwohl ein solches Bauwerk in der Regel Teil der monastischen Architektur war, bauten sich auch Stiftsherren diesen Raum, um zu beten, zu beraten und sich auch dort beerdigen zu lassen. Von den über 600 noch namentlich bekannten Kanonikern von St. Stephan fanden viele in dem quadratischen Innenhof ihre letzte Ruhe, ein Ort, "wo die Welt noch in Ordnung ist", wie ein Besucher ins Gästebuch schrieb.