Corona-Schutzmaßnahmen werden aufgehoben

ab dem 11./12.06.2022 keine Beschränkungen

Achtung! (c) BistumMainz
Achtung!
Datum:
Do. 2. Juni 2022
Von:
rk

Mit der Dienstanweisung vom 25.05.2022 hat das Bistum Mainz darauf hingewiesen, dass seitens der Landesregierung die Corona-Schutzvorschriften Ende Mai außer Kraft gesetzt wurden.

Somit enden auch alle vom Bistum erlassenen Maßnahmen.

Das Bistum hat aber auf Folgendes hingewiesen:
„Trotzdem haben die Verantwortungsträger die Verpflichtung, zum Schutz von haupt- oder ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, wie auch Teilnehmerinnen und Teilnehmern, bei Aktivitäten zu überprüfen, ob bei den jeweiligen Tätigkeiten Infektionsrisiken auftreten, die über das allgemeine Infektionsrisiko im öffentlichen Leben hinaus gehen. Unter dieser Prämisse müssen dann orts- und aktivitätsbezogene Schutzmaßnahmen ausgewählt werden, die wir in den vergangenen zwei Jahren bereits vielfach erprobt und geübt haben und deren Schutzwirkung sich bewährt hat."

Aus diesem Grund gelten ab dem Wochenende 11./12.06.2022 in unserer Pfarrgemeinde folgende Änderungen:

  • Die Maskenpflicht entfällt im Gottesdienst und bei allen Veranstaltungen. Natürlich ist es trotzdem erlaubt, Masken zu tragen.
  • Die Verpflichtung, sich vor Betreten der Kirche zu desinfizieren, entfällt, ist aber weiterhin möglich.
  • Für Pfarrer und Kommunionspender gilt, dass sie sich vor der Kommunionspendung die Hände desinfizieren und eine Maske tragen. Die Benutzung der Handschuhe entfällt.
  • Der Gebrauch von Weihwasser ist wieder möglich.