Nachlese zum Weltgebetstag 2024 in Goddelau

"Durch das Band des Friedens..., das uns zusammenhält und vereint."

Weltgebetstag (c) Weltgebetstag
Weltgebetstag
Datum:
Sa. 6. Apr. 2024
Von:
rk

Unter diesem Titel fand am 1. März der diesjährige Weltgebetstag statt.
Wie auf der ganzen Welt waren die Besucher dieses besonderen Gottesdienstes im Goddelauer Pfarrsaal zu Gast bei den Frauen des Gastgeberlands 2024, Palästina. Auch wenn das palästinensische Frauen-Komitee längst vor dem 7.10.2023 die Liturgie fertiggestellt hatte, wurde in Deutschland und hier vor Ort überlegt und abgewogen, in welcher Form der Weltgebetstag stattfinden könnte. Unter dem Riedstädter Motto „Wann, wenn nicht jetzt!“ war der Ansporn so groß, dass er das Team durch die Vorbereitung und darüber hinaus trug.

Der Zuspruch und die Anerkennung durch die 75 Gäste des Gottesdiensts bestätigte, dass es die richtige Entscheidung war. Über eine Stunde lang wurden sie auf die Reise nach Palästina mitgenommen und durch besondere Gebete, schöne Erzählungen über palästinensische Frauen, sowie einzigartige Lieder begleitet.

Es war berührend, als alle Anwesenden aus einzelnen kleinen Bändern das Band des Friedens knüpften. So entstand ein langes, durchgängiges Band, das viele unterschiedliche Hände hielten. Das gesungene Lied „Durch das Band des Friedens“ flutete anschließend den Raum mit Mut, Hoffnung, Zuversicht, Liebe, und Helligkeit. Abschließend genossen die Gäste bei geselligen Gesprächen leckere palästinensische Gerichte.

Das Vorbereitungsteam bedankt sich herzlich bei allen zahlreichen Gästen und bei den Konfirmanden der ev. Kirchengemeinde Goddelau tatkräftig unterstützten.

Bitte den 7. März 2025 und das Gastgeberland Cookinseln vormerken!

Weltgebetstag 2024 (c) Weltgebetstag