Pfarrer Lucaci wechselt von Riedstadt nach Offenbach

Pfr. Lucaci (c) Kroll
Pfr. Lucaci
Datum:
Di. 24. Mai 2022
Von:
rk

Zum 1. August 2022 verlässt Pfarrer Anton Lucaci nach 13 Jahren die Pfarrgemeinde St. Bonifatius, Goddelau mit St. Alban,Leeheim und übernimmt den Dienst im Pastoralraum Offenbach.

Pfarrer Clemens Wunderle aus Gernsheim, Leiter unseres neuen Pastoralraums „Nördliches Ried“, wird als Pfarradministrator der Pfarrei St. Bonifatius mit St. Alban ernannt.

In einem Brief an die Gemeindemitglieder erklärt Pfarrer Lucaci die Hintergründe:

 

Liebe Mitglieder des Kirchenverwaltungsrates,
liebe Pfarrgemeinderatsmitglieder,
liebe Schwestern und Brüder im Glauben,

im Zuge des Pastoralen Weges wurden in unserem Bistum Mainz 46 größere Pastoralräume gebildet, die Leiter und die Koordinatoren ernannt und die Dekanate wurden aufgelöst.
Die Leitung unseres neuen Pastoralraums „Nördliches Ried“ (Gernsheim, Biebesheim/Stockstadt und Riedstadt) wurde Pfarrer Clemens Wunderle übertragen und die Gemeindereferentin Frau Angelika Rodenhausen-Buhl wurde zur Koordinatorin in diesem neuen Pastoralraum ernannt.

Veränderungen stehen im ganzen Bistum und auch hier bei uns an, und die zweite Phase des Pastoralen Weges beginnt mit dem Richtfest am Sonntagnachmittag, den 12. Juni 2022 in Mainz.
In diesem Zusammenhang werden auch die personellen Weichen im Bistum neu gestellt und die Bistumsleitung erwartet von allen Hauptamtlichen Flexibilität, Offenheit und die Bereitschaft Neues zu wagen.

Mit Sicherheit kennen Sie den Satz: „Ein Pfarrer soll nach etwa zehn Jahren zu einem Stellenwechsel bereit sein“. Inzwischen bin ich schon seit fast 13 Jahren hier bei Ihnen. Es waren 13 wertvolle, schöne, wundervolle und bereichernde Jahre, für die ich sehr dankbar bin.
Vor diesem Hintergrund hat mich die Bistumsleitung in den vergangenen Monaten mehrfach auf einen Stellenwechsel hin angefragt und darum gebeten. Ich habe mich anfangs gewehrt, bis ich schließlich, schweren Herzens zugesagt habe.

Zum Sommer diesen Jahres (ab 1. August) werde ich die Pfarrei verlassen.
Ab Herbst werde ich in Offenbach, St. Josef, St. Elisabeth und St. Konrad tätig sein.
Mit Wirkung vom 1. August 2022 wird Pfarrer Clemens Wunderle, unter Beibehaltung seiner bisherigen Tätigkeiten, als Pfarradministrator der Pfarrei St. Bonifatius mit St. Alban ernannt, da die Stelle hier dauerhaft nicht mehr besetzt wird.

Vom Bistum her waren von Anfang an für unseren Pastoralraum „Nördliches Ried“ zwei Priester vorgesehen, dazu kommt mindestens ein Gemeindereferent oder eine Gemeindereferentin.

Das kommt für die allermeisten überraschend und es tut mir aufrichtig leid, dass ich Ihnen und Euch diese Nachricht zumuten muss. Es bedeutet für alle Veränderung und höchstwahrscheinlich sind Sie jetzt etwas beunruhigt und in Sorge.

Unabhängig von meinem Weggang standen große Veränderungen für uns alle an. Mein Weggang hat die Schritte etwas früher veranlasst, die sowieso auf uns in absehbarer Zukunft zugekommen wären.
Das bringt aber auch viele neue Perspektiven und Chancen mit sich und eröffnet neue Möglichkeiten der Gestaltung des katholischen Lebens und der Präsenz in dieser Region. Es bringt für die Zukunft neue Perspektiven und vor allem Beständigkeit.

All das beinhaltet aber auch die Notwendigkeit vieles auf den Prüfstein zu stellen, von Gewohntem und Liebgewonnenem, das nicht mehr tragfähig ist, Abschied zu nehmen und Neues zu wagen.

Ich sichere Ihnen zu: Ich werde noch bis Ende Juli 2022 meine Energie und Kraft für die Belange der Pfarrei einsetzen.

Um den Übergang und die Zukunft so gut wie möglich zu gestalten, aber auch um sich kennenzulernen und in Kontakt zu kommen, möchte ich Sie ganz herzlich zu einem Treffen mit Pastoralraumleiter Pfarrer Clemens Wunderle und der Pastoralraumkoordinatorin Frau Rodenhausen-Buhl am Pfingstsamstag, den 4. Juni 2022 einladen. Wir beginnen mit der Vorabendmesse um 18:00 Uhr (gestaltet von Pfarrer Clemens Wunderle) in unserer Pfarrkirche St. Bonifatius und anschließend treffen sich die Mitglieder des Kirchenverwaltungsrates und des Pfarrgemeinderates in unserem Pfarrsaal.

Ich danke Ihnen und Euch allen für Ihr Mitwirken und Engagement in unserer Pfarrei.

Ich hoffe und wünsche mir, dass gemeinsam ein guter Übergang gestaltet werden kann, der von uns allen weiterhin Offenheit, Bereitschaft, Flexibilität und Engagement braucht.

Für alles, was bei uns in den kommenden Wochen und Monaten ansteht, an Schönem und Schwierigem, an Aufbrüchen und Abschieden, an Alltag und Festen wünsche ich uns allen von ganzem Herzen Gottes Kraft und Gottes Segen.

Mit freundlichen Grüßen
Anton Lucaci, Pfr.