„Segen bringen, Segen sein. Kindern Halt geben – in der Ukraine und weltweit“ heißt das Leitwort der 63. Aktion Dreikönigssingen, das Beispielland ist die Ukraine. 1959 wurde die Aktion erstmals gestartet. Inzwischen ist das Dreikönigssingen die weltweit größte Solidaritätsaktion, bei der sich Kinder für Kinder in Not engagieren. Rund 1,19 Milliarden Euro sammelten die Sternsinger seit dem Aktionsstart, mehr als 75.600 Projekte für benachteiligte Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa wurden in dieser Zeit unterstützt. Die Aktion wird getragen vom Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ und vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).
Die Träger der Aktion Dreikönigssingen haben sich dazu entschieden die klare Empfehlung auszusprechen, die Aktion 2021 kontaktlos und ohne Hausbesuche stattfinden zu lassen. Alle Diözesen haben sich darauf geeinigt, dieser Bitte nachzukommen und geschlossen ohne Hausbesuche zu planen.
Aber als Königsboten werden wir auf jeden Fall durch die Straßen ziehen und den Weihnachtssegen zu Ihnen bringen, selbst wenn wir nicht klingeln dürfen. Am Segensaufkleber in Ihren Briefkästen können Sie erkennen, dass wir da waren und Ihr Zuhause gesegnet wurde.
Aber nicht nur der Segen ist wichtig. Wir freuen uns, wenn Sie auch dieses Jahr die Sternsinger-Projekte mit einer Spende unterstützen. Wir bitten Sie herzlich, Ihre Spende direkt an das Kindermissionswerk „die Sternsinger“ zu überweisen oder im Pfarrbüro bzw. in den Kirchen abzugeben.
Die notwendigen Informationen dazu werden alle, die wir in den vergangenen Jahren besucht haben, in ihren Briefkästen finden. Spendentütchen werden auch in den Kirchen erhältlich sein.
Im Namen der Kinder in den Hilfsprojekten sagen wir Ihnen im Voraus einen herzlichen Dank für Ihre Spende!
Wir wünschen Ihnen Gottes Segen für das neue Jahr!
Bleiben Sie gesund!
Die Sternsinger von St. Bonifatius mit St. Alban, Riedstadt
In Zeiten der Corona-Pandemie:
Ein Stern für den Fernsehgottesdienst am 3. Januar entsteht. Aber nur die schönsten Sterne fahren mit uns zum Fernsehgottesdienst...
Goddelauer Kinder basteln Tütchen zum Einwerfen...
Antonia singt für einen virtuellen Sternsinger-Chor ein...