Weihnachtsgruß an die Pfarrgemeinde

Weihnachten in St.Bonifatius, Goddelau (c) Kroll
Weihnachten in St.Bonifatius, Goddelau
Datum:
Fr. 24. Dez. 2021
Von:
rk

"Das Volk, das im Finstern wandelt, sieht ein großes Licht und über denen, die im Lande der Finsternis wohnen, strahlt es hell." (Jes 9,1)

 

 

Liebe Pfarrgemeinde,
liebe Schwestern und Brüder im Glauben,

in die Dunkelheit der Welt hinein hat Gott sein Wort gesprochen, im Finstern hat er sein Licht erstrahlen lassen, in einem Kind wollte er dem Menschen begegnen.

In große Not, Ungewissheit und Armut wird Jesus, der Sohn Gottes, geboren. Er kam in eine unsichere und gebrochene Welt. Er macht das Unpassende passend und das Unmögliche wird möglich: Licht strahlt auf in dunkler Nacht.

In einer Krippe liegt das Wunder der Liebe Gottes, die Hoffnung und die Kraft der Menschen.

Das ist und bleibt die Botschaft von Weihnachten: Gott kommt auf uns zu. Gott macht sich zu uns auf den Weg. Er kommt auf die Welt, klein, unscheinbar, als Kind, damit seine Liebe, damit sein Licht, in jeder Lage sichtbar, erfahrbar und spürbar wird.
Weihnachten ist nicht nur den Glücklichen und Fröhlichen vorbehalten.
Gott wird Mensch in die Dunkelheit unseres Lebens hinein für alle Menschen.

Habt keine Angst, fürchtet euch nicht, sagt der Engel den erschrockenen Hirten und uns heute: "Ich verkünde euch eine große Freude: Heute ist uns der Retter geboren; er ist der Messias, der Herr."
Hoffnungsvoll wäre, wenn wir diesem Zuspruch so vertrauen könnten, wie die Hirten damals.

Wir wünschen Ihnen von Herzen die Freude, den Frieden und die Zuversicht des Weihnachtsfestes und Gottes reichen Segen für das Jahr 2022.

 

Anton Lucaci

Pfarrer

Angelika Rodenhausen-Buhl

Gemeindereferentin

Dr. Jörg Pfeifer

Pfarrsekretär