Schmuckband Kreuzgang

40 Jahre Caritas Klein-Welzheim

Feierstunde mit Gratulationen und Ehrungen

Caritas Ehrungen 2024 (c) H.-J. Kunz
Caritas Ehrungen 2024
Datum:
Mo. 1. Juli 2024
Von:
Heinz Seipel

40 Jahre Caritas Klein-Welzheim

Die Caritas Klein-Welzheim feierte am 23. Juni 2024 ihr 40-jähriges Jubiläum.

Im Rahmen eines feierlichen Festgottesdienstes würdigte Pfarrer Stefan Selzer in seiner Predigt das Ehrenamt als christliche Aufgabe und dankte allen ehrenamtlichen Helfern – damals wie heute – für ihr vorbildliches Engagement.

Die Ehrungen der derzeit Aktiven nahm Beate Koudelka, Bereichsleiterin der Caritas Offenbach, im Anschluss bei einem Empfang vor. In ihrer Ansprache unterstrich sie die Bedeutung der Ortscaritas für die Dienste und Einrichtungen der Caritasorganisation.

Pfarrer Stefan Selzer ernannte zudem Sonja Kokerbeck zum Dank für ihre besonderen Verdienste beim Aufbau der Caritas und ihr 37-jähriges Engagment im Vorstand zum Ehrenmitglied.

Zu Beginn der Feierstunden begrüßte Claudia Bernhard im Namen des Präses Pfarrer Stefan Selzer und ihren Vorstandskolleginnen und -kollegen die anwesenden Gäste und gab einen kurzen Überblick über das Wirken der Caritas.

Diese war seinerzeit auf Initiative des damaligen Diakons Hans Joha ins Leben gerufen worden. Zur 1. Vorsitzende wurde Sonja Kokerbeck gewählt, die das Amt 12 Jahre innehatte. In dieser Funktion folgte ihr Mechthild Biegel, die 9 Jahre den Verein leitete. Danach übernahm Monika Heng den Vorsitz für 12 Jahre. Seit 2016 ist Claudia Bernhard in Amt und Würden.

Die Caritas Klein-Welzheim hat aktuell 55 Mitglieder, davon sind 23 Personen ehrenamtlich aktiv.

Der Leitsatz lautet damals wie heute „Helfen, wo Hilfe nötig ist.“

So führt die Caritas Klein-Welzheim – wie im gesamten Bistum Mainz – zwei Mal jährlich Sammlungen durch.

50 % der Einnahmen werden an den Caritas Verband Offenbach zur Finanzierung der Caritas Organisation für deren professionelle Beratungsdienste abgeführt.

Die restlichen 50 % verbleiben in der Pfarrgemeinde zur schnellen, unbürokratischen, finanziellen Unterstützung Hilfebedürftiger vor Ort – ob groß oder klein.

Auch durch Mitgliedsbeiträge werden Bedürftige unterstützt.

Zudem erhält die Caritas über die Vereinsförderung der Stadt Seligenstadt jedes Jahr einen Zuschuss.

Ein weiterer Baustein der Aktivitäten ist die Weihnachtsaktion. Kinder aus dem Katholischen Familienzentrum St. Cyriakus bzw. der Pfarrei basteln zu einem weihnachtlichen Thema Kunstwerke, die der Vorstand dann zu den Senioren ab dem 86. Lebensjahr nach Hause bzw. zu Bewohnern in Pflegeheimen bringt.

Auch an Ostern werden die Heimbewohner besucht und mit einem kleinen Präsent bedacht.

Darüber hinaus gab es über viele Jahrzehnte einen Krankenhausbesuchsdienst, der leider mit Ausbruch von Corona eingestellt werden musste.

Und schließlich werden die Geburtstagsgratulationen der Pfarrei ab 80 Jahre von der Caritas organisiert und durchgeführt.

Claudia Bernhard bedankte sich bei ihren Vorstandskolleginnen und -kollegen und allen Ehrenamtlichen für ihren zum Teil Jahrzehntelangen unermüdlichen Einsatz, bei den Mitgliedern der Caritas Klein-Welzheim und bei allen Einwohnern, die bei der Haussammlung ihren Beitrag leisten, denn nur durch Solidarität ist Caritas Arbeit überhaupt erst möglich.

Die Glückwünsche der Stadt Seligenstadt überbrachte Bürgermeister Dr. Daniell Bastian. Für den Vereinsring Klein-Welzheim gratulierte der Vorsitzende Michael Rickert. Als Mitglied der Verbandsversammlung der Sparkasse Langen Seligenstadt sprach Oliver Steidl in Vertretung von Landtagsvizepräsident Frank Lortz.