Schmuckband Kreuzgang

Zeltlager Basilika Seligenstadt

Logo Zeltlager Basilika (c) Zeltlager

Wer wir sind

Schon seit über 40 Jahren gibt es uns: Das Zeltlager der Basilika-Pfarrei aus Seligenstadt.

Mädchen und Jungs im Alter zwischen 9 und 15 Jahren sind jedes Jahr eingeladen, 10 abenteuerliche Tage im Zeltlager der Basilika zu verbringen. Dort erwarten sie mitreißende Abenteuer, super Spiele, herausfordernde Situationen und viele nette Menschen. Das Zeltlager findet immer in den ersten beiden Ferienwochen der Sommerferien statt. Der „Abreisetag“ wird Montag sein.  Die abtenteuerliche Reise kostet 150,- Euro für das erste und 120,- Euro für jedes weitere Kind einer Familie.

Bei Fragen kommt gerne auf uns zu:
Louis Beike (Tel: 0174/1895169), Sidney Follert (Tel: 0173/3495639), Nadja Rausch (Tel:0175/1172889)

Euer Betreuerteam

 

Ganz nach dem Motto „Wer will fleißige Handwerker seh´n“ startet das Basilika Zeltlagerteam der Kolpingsfamilie Seligenstadt die Planung für das Zeltlager 2024 in Wald-Amorbach vom 15. Juli bis 25. Juli.
Mit ca. 135 kleinen Handwerkern und Handwerkerinnen im Alter zwischen 8 und 15 Jahren geht es gemeinsam auf die Reise in die Seligenstädter Handwerkswelt. 11 abenteuerliche Tage in den ersten beiden Ferienwochen bieten mitreißende Abenteuer, super Spiele, herausfordernde Situationen und viele nette Menschen.
Wir freuen uns riesig auf den großen Ansturm in der kurzen Zeit und auf jeden der kleinen Handwerker.

 Die Anmeldung geht ganz bequem online über
http://anmeldung.basilika-zeltlager.de!

 

Rückblickk Basilika-Zeltlager 2023
„SOS – Affenalarm!“

Diesen Schlachtruf hörte man zehn Tage lang vom Zeltplatz in Alf an der Mosel. Unter dem Motto „Tierisch, tierisch“ verbrachten insgesamt 117 Kinder und ein bärenstarkes Team von Betreuer*innen die ersten zwei Wochen der Sommerferien – so viele wie nie zuvor. Einen Zeltplatz am Bach hatten sich viele Kinder gewünscht und sie sollten ihn auch bekommen. Der Bach wurde von manchen Kindern zwar zum Baden genutzt, allerdings wurden auch alle anderen Personen regelmäßig nass. Plötzliche Regenbrüche und Tage mit Dauerregen sorgten dafür, dass der Zeltplatz sich an mehreren Stellen in eine Schlammgrube verwandelte. Doch weder das schlechte Wetter noch der Dreck konnten die Laune der Teilnehmenden trüben.

Das Tagesprogramm umfasste etliche Highlights. Angefangen mit Spielen auf dem Platz und verschiedenen Bastel- und Gesellschaftsspielangeboten folgte der Abend, an dem sich alle „disco“ fühlten. Gleich am nächsten Tag erkundeten Kinder und Betreuer*innen die Gegend rund um Alf auf der Tageswanderung. Die abenteuerlichen Wege und tollen Ausblicke auf die Mosel stießen auf große Begeisterung. Dieses Jahr fand der Schwimmbadbesuch wetterbedingt zum ersten Mal im Hallenbad statt. So musste niemand frieren und alle hatten großen Spaß.
Beim Stadt- und Tauschspiel fuhren die Kinder nicht nur Fähre und erkundeten den Ort, sondern brachten auch einige eingetauschte Gegenstände mit. So wurde das Lager unter anderem ergänzt durch ein Insektenhotel, einen Gaskocher, einen Einkaufswagen, einen Schreibtischstuhl, mehrere Skateboards und etliche Bücher. Beim Überfall mussten die Betreuer*innen verschiedene Minispiele spielen und die Kinder den Clubtanz tanzen, um die gestohlene Lagerglocke zurückzugewinnen. Sonntags gab es nach einem entspannten Morgen mit Ausschlafen und Brunch einen Impuls, bei dem die Tiere der Arche Noah im Mittelpunkt standen und jedes Zelt symbolisch ein Tier präsentierte. Der Sonntagabend endete mit einem gemeinsamen Filmabend mit Popcorn im Tageszelt.
Die zweite Woche startete mit weiteren Stationsspielen auf dem Zeltplatz und im Wald und fand mit dem Mottotag ihren Höhepunkt. Die Zelte präsentierten ihre Tierkostüme: Wölfe, Flamingos, Pandas, Hippos, Tiger, Zebrastreifen, Affen, Dino Nuggets, Hasen, Panther, Bullen und Hühner. Das Animationsteam trat als Dschungelcamp auf. Das Abendprogramm des Mottotags umfasste die Miniplaybackshow, in der Tänze aufgeführt und von einer fachkompetenten Jury bewertet wurden.

Zwei weitere Dinge dürfen nicht unerwähnt bleiben: die gemeinsamen Lagerfeuer, bei denen gespielt und gesungen wurde und natürlich die weltbeste Zeltlagerküche, die alle jeden Tag mit Essen versorgte. Das Lager endete mit dem Abbau der Zelte und als die Busse kamen, fiel der Abschied mal wieder schwer.
Ein großer Dank für das großartige Lager gilt der Küche, den Anis, den Zefüs, der Lagerleitung und natürlich allen Kindern!

Wir freuen uns schon auf das nächste (hoffentlich trockene) Zeltlager im nächsten Jahr!

 

Euer Betreuerteam
zeltlager@basilika.de

 

Zur Homepage des Zeltlagers:
http://basilika-zeltlager.de/