Schmuckband Kreuzgang

Der Erwachsenen-Treff der Basilika - "ET"

Gesprächsrunden über Gott und seine Welt

Der Erwachsenentreff (E.T.) der Basilika besteht aus 14 Ehepaaren und Einzelpersonen im „besten Alter“.
Er ist offen für Interessierte, die an unseren Aktivitäten teilnehmen wollen und sich einbringen möchten. Wir treffen uns seit einigen Jahren (dank „Starthilfe“ des damaligen Kaplan Stefan Selzer) einmal im Monat, um über Themen aus Glauben und Kirche zu reden, zu diskutieren und uns auszutauschen.

Der Erwachsenentreff lebt davon, dass selbstgewählte Themen durch eine kleine Gruppe vorbereitet und als Gedankenanstoß und Diskussionsgrundlage in die große Runde getragen werden. Auf diese Weise bringt sich jeder selbst - nach Bedarf durchaus auch mit seinen eigenen Anliegen - ein.
Wenn es ans sogenannte „Eingemachte“ geht, rufen wir auch schon mal eine(n) „Hauptamtliche(n)“ zu Hilfe und laden sie oder ihn für den Abend ein.
Unsere Themen orientieren sich am (kirchlichen) Jahreslauf oder aktuellen Anlässen.
Zu besonderen Tagen oder Zeiten feiern wir gemeinsam Gottesdienst oder nehmen an den in der Gemeinde angebotenen Gottesdiensten teil.

Die Treffen finden Freitag abends (20:00h) statt, Versammlungsort ist das St. Josefshaus. Zu besonderen Anlässen treffen wir uns aber auch mal im Mainsälchen, auf dem Gelände der Kolpingfamilie oder zu einem Rundgang.
Nachdem wir uns thematisch ausgetauscht haben, nutzen wir die Gelegenheit, um uns bei mitgebrachten Getränken und Knabbereien zwanglos weiter zu unterhalten.

Kontakt:
Bettina Sattler; Tel.: 06182 / 34 96