Schmuckband Kreuzgang

Sternsinger

Sternsinger (c) Pfarrei

Die Pfarrei Marcellinus + Petrus ist jedes Jahr bei der aktuellen Sternsingeraktion dabei.
Es wird von zwei Organisationsteams durchgeführt: Basilika,Seligenstadt und St. Cyriakus,Klein-Welzheim.

 

Sternsingeraktion 2024: Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit. 

So lautet das Motto der Sternsingeraktion 2024. Alle Kinder und Jugendlichen sind herzlich eingeladen, dabei zu sein und als heilige drei Könige gekleidet den Menschen den Segen zum neuen Jahr zu bringen. Das macht nicht nur eine Menge Spaß. Mit den Spenden, die ihr sammelt, helft ihr außerdem Kindern und Jugendlichen in Sternsinger-Projekten in 91 Ländern – auch rund um den Amazonas in Südamerika. Ein Projekt ist zum Beispiel die „Aula Viva“, auf Deutsch lebendiges Klassenzimmer, in dem Kinder lernen, warum der Regenwald für unsere Erde so wichtig ist und einen Waldgarten anlegen.

Mehr Informationen dazu im Sternsingerfilm mit Willi Weitzel: https://www.youtube.com/watch?v=bso7exxnmJ0

 

Sie können unsere Sternsinger auch per Überweisung auf das Konto der Pfarrei unterstützen:

Pfarrei St. Marcellinus und Petrus
IBAN DE66 5065 2124 0001 0023 02
Stichwort: Sternsinger
(wenn Sie eine Spendenquittung wünschen, geben Sie Ihre Adresse im Verwendungszweck an)

 

Sternsinger in der Basilika

Die Sternsinger der Basilika waren am Samstag, 6. Januar wieder an verschiedenen Plätzen in Seligenstadt unterwegs, um den Menschen nahe zu sein und den Segen zu bringen.
An acht verschiedenen Plätzen stellten sie das Projekt vor, sangen kräftig, verteilten den Neujahrssegen und baten abschließend um Spenden für die indigenen Kinder, die im Regenwald leben und in einem sogenannten „lebenden Klassenzimmer“ lernen, ihn zu erhalten. Zum Abschluss besuchten die Sternsinger das Seniorenheim Kursana.
An jedem Ort wurden die Sternsinger von wartenden Menschen freudig empfangen und erhielten großen Applaus. Sie starteten um 11 Uhr am Bahnhof, Zwischenstation wurde unter anderem auf dem Marktplatz und an der evangelischen Kirche gemacht. Der ereignisreiche Tag endete mit dem Gottesdienst zum Dreikönigsfest abends in der Basilika. Dabei wurden die Sternsingerlieder noch einmal gesungen. Die sieben Sternsinger wurden von Clara Haas und dem Organisationsteam Jutta Arnold, Jutta Weidenauer und Sylvia Wittich begleitet.
Gesammelt wurden rund 3.000 Euro bar an diesem Tag, für die sich die Sternsinger bei allen Spendern herzlich bedanken!

Allerdings sieht das Sternsinger-Organisationsteam Basilika sehr kritisch der nächsten Sternsingeraktion entgegen. Wir stellen fest, dass die Zahl der Kinder, die an der Sternsingeraktion teilnehmen wollen, von Jahr zu Jahr sinkt. Mit sieben Sternsingern sind wir dieses Jahr auf ein Minimum gesunken und haben diese Aktion mit viel Aufwand für die Kinder durchgezogen. Unsere Bemühungen sowohl in der Emma-Schule, wo die Aktion im Religionsunterricht von uns vorgestellt wird, als auch die Vorstellung bei den Kommunionkindern, hat keinen Erfolg gebracht.
Wie soll es weitergehen? Im Sommer werden wir überlegen, wer uns dabei unterstützen kann, Kinder anzusprechen und für die Aktion zu motivieren. Ansonsten könnte die Tradition der Segensbringer der Vergangenheit angehören.

Das Sternsinger Team der Basilika
Jutta Arnold, Jutta Weidenauer, Sylvia Wittich

Kontakt über Jutta Arnold (arnold.seligenstadt@t-online.de, Tel. 06182/7835744) und Sylvia Wittich (sylvia.wittich@t-online.de, Tel. 06182/20860).

Sternsinger in St. Cyriakus
Klein-Welzheim

Bei gutem Sternsingerwetter brachte eine große Sternsingerschar von 24 Kindern und zehn Begleitenden mit großer Begeisterung Gottes Segen zum neuen Jahr in 265 Häuser. Dabei liefen sie insgesamt rund 518.500 Schritte.
Bei ihrem Besuch sammelten die Sternsinger Spenden für Not leidende Kinder in aller Welt und setzten sich dabei in diesem Jahr besonders für Projekte ein, die zum Umweltschutz im Amazonasgebiet beitragen. Auch im Abschlussgottesdienst am Sonntag, 7. Januar stellten sie in Form von Geschenken zur Geburt von Jesus Christus verschiedene Möglichkeiten vor, mit denen wir alle zur Bewahrung der Schöpfung beitragen können. Zum Beispiel die Wälder nachhaltig bewirtschaften, umweltfreundliche Produkte kaufen und energiesparende Technik nutzen. Aber auch der bewusste Verzicht im Alltag auf Dinge, die der Umwelt schaden, ist ein Geschenk für die Schöpfung.
Als Ergebnis der beiden Tage und großzügige Spenden im Abschlussgottesdienst kamen über 4.700 Euro zusammen. Das Gesamtergebnis erhöht sich durch weitere Spenden, die per Überweisung auf das Konto der Pfarrei St. Marcellinus und Petrus getätigt werden.
Vielen Dank an dieser Stelle an alle Spenderinnen und Spender, die zu diesem großartigen Ergebnis beigetragen haben! 20,2 kg der verschenkten Süßigkeiten werden außerdem wieder an die „Haltestelle“ in Seligenstadt weitergegeben, die dort sehr dankbar angenommen werden.

 

Das Sternsinger Team St. Cyriakus