Schmuckband Kreuzgang

Sternsinger

Sternsinger (c) Pfarrei

Die Pfarrei Marcellinus + Petrus ist jedes Jahr bei der aktuellen Sternsingeraktion dabei.
Es wird von zwei Organisationsteams durchgeführt: Basilika/Seligenstadt und St. Cyriakus/Klein-Welzheim.


Sternsingeraktion 2022: Gesund werden – gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit.

Mit ihrem aktuellen Motto machen die Sternsinger auf die Gesundheitsversorgung von Kindern in Afrika aufmerksam. In vielen Ländern des Globalen Südens ist die Kindergesundheit aufgrund schwacher Gesundheitssysteme und fehlender sozialer Sicherung stark gefährdet. In Afrika sterben täglich Babys und Kleinkinder an Mangelernährung, Lungenentzündung, Malaria und anderen Krankheiten, die man vermeiden oder behandeln könnte. Die Folgen des Klimawandels und der Corona-Pandemie stellen zusätzlich eine erhebliche Gefahr für die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen dar.

Den diesjährigen Sternsinterfilm mit Willi Weitzel findet ihr hier: https://www.youtube.com/watch?v=waPWLSdXbmU

Sternsinger in der Basilika

Zur Vorbereitung wurde in der ersten Januarwoche die Sternsingerpost von den Sternsingerfamilien verteilt. In einem Flyer wurden die diesjährige Aktion vorgestellt, eine Überweisungsmöglichkeit und der Haussegen ausgeteilt. Darin wurden auch die Plätze in Seligenstadt mitgeteilt, wo die Sternsinger auftreten.
Am 8. Januar war es so weit: 13 Sternsinger, neun jugendliche Betreuer/-innen und sechs Erwachsene machten sich geimpft, geboostert und tagesaktuell getestet in zwei Gruppen in Seligenstadt auf den Weg. Neun ausgewählte Plätze wurden angelaufen, u.a. der Marktplatz, der Bahnhof, Südring und die Evangelische Kirche. Viele Menschen erwarteten die Sternsinger und lauschten den vielen bekannten und neuen Sternsingerliedern und vorgetragenen Texten, mit denen die jungen Segensbringer die verschiedenen Projekte vorstellten. Es war eine tolle Stimmung an den verschiedenen Orten in freier Luft, und sie wurden mit Applaus dafür belohnt. Und obwohl die Überweisungsmöglichkeit auch im Vorfeld genutzt wurde, sammelten die Sternsinger noch über 2.200 Euro zusätzlich ein. Für die Sternsinger und Betreuer war es ein toller Tag, der bei vielen in Erinnerung bleibt, und der am Abend im Gottesdienst mit dem Sternsingerchor seinen Abschluss fand.

Wer noch spenden möchte, kann dies per Überweisung an das Pfarreikonto St. Marcellinus und Petrus bei der Sparkasse Langen-Seligenstadt IBAN: DE66 5065 2124 0001 0023 02 mit dem Verwendungszweck „Sternsinger“ und Angabe seiner Adresse tun

Das Sternsingerteam der Basilika

Kontakt: Jutta Arnold (arnold.seligenstadt@t-online.de, Telefon 06182/7835744) oder Sylvia Wittich (sylvia.wittich@t-online.de, Telefon 06182/20860).

Sternsinger in St. Cyriakus
Klein-Welzheim

Unter dem Motto „Gesund werden – gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit!“ waren am 7. und 8. Januar wieder die Sternsinger in Klein-Welzheim unterwegs. In diesem Jahr konnten sie unter Berücksichtigung der geltenden Corona-Regeln wieder persönlich die Häuser segnen. Darüber waren die insgesamt 22 Sternsinger und sieben Betreuerinnen und Betreuer sehr froh. Sie brachten mit Begeisterung Gottes Segen zum neuen Jahr in rund 250 Häuser und legten dabei eine Gesamtstrecke von ungefähr 230 km zurück. „Ich habe die Gemeinschaft letztes Jahr so vermisst!“, so eines der Kinder. Über den Besuch vor der Haustür und den Segen waren gerade auch die älteren Menschen sehr glücklich.

Mit ihrer Aktion machten die Kinder und Jugendlichen in diesem Jahr besonders auf die mangelnde gesundheitliche Versorgung von Kindern in Afrika aufmerksam. Beim Abschlussgottesdienst in St. Cyriakus am Sonntag verkündeten die Sternsinger das hervorragende Ergebnis: Mehr als 4.000 Euro wurden an den beiden Tagen für Kinder weltweit gesammelt. 16,5 kg der verschenkten Süßigkeiten werden außerdem noch an die „Haltestelle“ in Seligenstadt weitergegeben.

Die bundesweite Sternsingeraktion wurde in diesem Jahr bis zum 2. Februar verlängert. Wer noch spenden möchte, kann dies zum Beispiel per Überweisung an das Pfarreikonto St. Marcellinus und Petrus bei der Sparkasse Langen-Seligenstadt IBAN: DE66 5065 2124 0001 0023 02 mit dem Verwendungszweck „Sternsinger“ und Angabe seiner Adresse tun

 

Das Sternsingerteam St. Cyriakus