Schmuckband Kreuzgang

Herbergssuche im Advent

Herzliche Einladung, der Gottesmutter für einen Tag eine Herberge zu geben

Herbergssuche Advent 2024 (c) ALöhrer
Herbergssuche Advent 2024
Datum:
Mi. 23. Okt. 2024
Von:
Anna Theresa Löhrer

In diesem Jahr möchten wir dem alten christlichen Brauch der Herbergssuche Mariens in unseren Gemeinden wieder Raum und Zeit geben. Dieser Brauch, der auch Frauentragen genannt wird, bezieht sich auf das Lukasevangelium „..weil in der Herberge kein Platz für sie war“ (Lk 2,7). Eine Wandermuttergottes wird in der Adventszeit von Haus zu Haus getragen.

Am Samstag, 30. November soll Maria Herberge bei einer Familie finden, wo dann eine kurze Andacht gefeiert werden soll. Am nächsten Tag zieht Maria weiter zu einer neuen Herbergsfamilie. Im Rahmen der Übergabe kann von den beiden Herbergsfamilien eine gemeinsame Andacht gefeiert werden.
Für die Andachten wird ein Heft bereitgestellt, das Liedideen, Gebete, Texte aus der Bibel sowie eine kurze Schriftbetrachtung enthält. Neu in diesem Jahr: Für die Jüngsten unserer Gemeinde wird Rica, ein kleines Stofftierschaf, die Herbergssuche begleiten. Rica erzählt den Kindern vom Weg Marias und Josefs nach Bethlehem.

Hiermit laden wir Sie herzlich ein, der Gottesmutter im Advent für einen Tag eine Herberge zu geben. Bei Interesse melden Sie sich bitte bis zum 19. November bei Anna Löhrer (herbergssuche.advent@gmx.de).
Bitte geben Sie in der E-Mail Ihre favorisierten Herbergstage an und/ oder die Tage, an denen Sie keine Herberge anbieten können.

Anna Theresa Löhrer