Binger St. Rochusbruderschaft 1754

Binger Rochuskapelle
Außenaltar
Rochuskapelle Innen
Rochuswallfahrt
Messe am Außenaltar
Pontifikalamt-Außenaltar
Rochusbruderschaft-Außenaltar

Willkommen auf der Webseite der Binger St. Rochusbruderschaft 1754

In Bingen wurde im Jahre 1754 auf Anregung des Pfarrers Dr. Jakob Adams eine St. Rochusbruderschaft gegründet.

Mit den Statuten vom 3. Mai 2009 hat die Rochusbruderschaft ihre Aufgaben neu definiert. Sie lauten:

  1. Pflege der Binger St. Rochustradition und Mithilfe bei der Erhaltung der St. Rochuskapelle;

  2. Pflege des Pilgerweges und der Umgebung der Binger St. Rochuskapelle;

  3. Mitgestaltung der 1666 versprochenen Prozession am Beginn der St. Rochusoktav (durch die Begleitung der Prozession mit Fahne, Kerze, Pilgerstab und Reliquienkreuz sowie das Tragen der Rochusreliquien in der Lichterprozession);

  4. Abhalten eines feierlichen Totenamtes in der Rochuskapelle, wenn ein Mitglied der Bruderschaft stirbt; die Mitglieder der Bruderschaft begleiten den Verstorbenen zum Grab;

  5. Aufbau eines Archivs für die Geschichte der Binger St. Rochustradition und der St. Rochuskapelle.

Ein weiteres unserer Ziele ist, Sie  zum Rochusberg einzuladen, denn dort findet sich vieles zusammen: Kunst und Natur, Rheinromantik und steingewordenes Gelöbnis; er ist Wallfahrtsort und Touristenziel, Kultstätte und Festplatz. All das wollen wir Ihnen mit diesem Internetauftritt näher bringen. 

In unserer Bruderschaft können sich alle natürliche Personen einschreiben lassen, die einer christlichen Kirche angehören und sich im weitesten Sinne der St. Rochuskapelle und der Binger St. Rochusbruderschaft verbunden fühlen.

Eine Augenweide ist der eindrucksvolle 128 Jahre alte Außenaltar der Binger St. Rochuskapelle

2020-Aussenaltar (c) Rochusbruderschaft

                        

Neuer Vorstand der Rochusbruderschaft

2022-09-17-neuer Vorstand (c) Rochusbruderschaft

Nach 5-jähriger Zeit ist Brudermeister Reiner Lotz zurückgetreten und Prof. Dr. Manfred Psiorz hat diese Funktion übernommen.

Es ist eine lange Liste, die Reiner Lotz in seiner Amtszeit an Erhaltungsmaßnahmen in und an der Rochuskapelle engagiert im Einvernehmen mit dem Binger Pfarrer durchführen konnte.

Die Rochusbruderschaft präsentiert sich jetzt gemäß der Wahl vom 16.09.2023 wie folgt:

Präses (geistlicher Begleiter): Pfarrer Markus Lerchl
Vorsitzender Brudermeister: Prof. Dr. Manfred Psiorz
1. stellv. Vorsitzender: Reiner Lotz
2. stellv. Vorsitzender: Matthias Conrad
Schatzmeisterin: Katharina Lotz
Schriftführer: Rainer Meisser
Beisitzer: Brigitte Conrad, Tobias Escher, Dietmar Krick, Vanessa Linke, Gabriele Möbus, Felix Prinz zu Salm-Salm
Ehrenbrudermeister: Helmut Conrad +
Ehrenmitglieder: Brigitte Conrad, Friedel Gundlach +, Bernd Uihlein

Kurzüberblick für das erste Halbjahr 2024

Die Rochusbruderschaft feiert in diesem Jahr ihr 270-jähriges Bestehen.

Am 5. Mai wird der Ausflug der Bruderschaft nach Oberwesel stattfinden. Dort werden wir durch die äußerst sehenswerte spätgotische Liebfrauenkirche mit ihrem goldenen Altar geführt werden. Die Führung ist bereits bestätigt. Der Goldaltar ist ein dreiflügliges Hochaltarretabel, entstanden um 1330-1340. Er gilt als einer der ältesten und kostbarsten Flügel- und Schreinretabeln Deutschlands.

Das Programm soll folgendermaßen aussehen: Wir treffen uns alle zum Gottesdienst (Bruderschaftstag) am 5.Mai (Sonntag) in der Rochuskapelle. Nach dem Gottesdienst bilden wir oben auf dem Berg Fahrgemeinschaften, um nach Oberwesel zu fahren. Dort essen wir gemeinsam zu Mittag (Selbstzahler) und laufen dann zur Liebfrauenkirche, wo wir um 14.00 Uhr unsere Führung bekommen werden. Ich möchte gerne noch wissen, ob auch Interesse besteht, nach der Führung Kaffee trinken zu gehen. Bitte vermerkt Eure Präferenz bei Eurer Anmeldung an:

wiesokrates@mac.com

Am 20.5.2024 (Pfingstmontag) wird unsere traditionelle Rochikerb gefeiert.

Bitte den Termin vormerken.

Weiterhin ist ein Symposium über den hl. Rupertus von Bingen vorgesehen.

Mit herzlichen Grüßen

Manfred Psiorz

-Brudermeister-

siehe auch aktuellen Runbrief des Brudermeisters

1964 gestohlene Figuren wieder zurück

Die im Jahr 1964 aus der Rochuskapelle gestohlenen und 1967 stark beschädigt wiedergefundenen Holzfiguren sind wieder in Bingen. Noch ist es nicht klar, wo sie wieder aufgestellt werden sollen. Wie bereits im letzten Brief beschrieben, wurden die Figuren zwar im Diozösanmuseum wieder restauriert, haben aber kunsthistorisch weitestgehend ihren Wert verloren, da nur noch sehr wenig von der Orginalsubstanz erhalten werden konnte. Wir freuen uns trotzdem, daß diese Figuren, die zur Ausstattung der Rochuskapelle gehörten, nun wieder an ihren angestammten Platz zurückgekommen sind.

siehe auch Bericht zum Diebstahl

Motiv für Palmsonntag 2024

2024-Palmsonntag (c) Rochusbruderschaft
2023-Hubertusmesse-Lotz (c) Rochusbruderschaft-Lotz

Einmal im Jahr erklingen in der Binger St. Rochuskapelle besondere Instrumente.  Waidliche Jagd- und Parforcehörner begleiten mit ihrem einmaligen Klang den Gottesdienst zu Ehren des heiligen Hubertus. Des Schutzpatrons der Jäger wurde am Freitag den 3. November um 19 Uhr in einem Dank- und Bittgottesdienst gedacht und die Liturgie darauf abgestimmt. In dem, vom Hegering Bingen, waidlich geschmückten Altarraum der Kapelle wart das Jagdhornbläsercorps Kur-Mainz unter der Leitung von Hornmeister Peter Woehl mit der Hubertusmesse zu erleben. Gegründet wurde das Bläsercorps 1953 und die Bläser beherrschen virtuos ihre Instrumente, sodass es neben dem geistlichen auch ein konzertantes Erlebnis darstellt. Viele besondere Ehrungen und Auszeichnungen wurden dem Jagdhornbläsercorps schon zu teil. Zelebrant des Gottesdienstes war Pfarrer Markus Lerchl, der in der Liturgie und der Predigt diesen besonderen Gedenktag würdigt.

 

Ein Regenbogen der besonderen Art trifft die Rochuskapelle
- aufgenommen von Brudermeister a. D. Reiner Lotz

 

 

 

 

2023-Rochusbruderschaft in Köln (c) Rochusbruderschaft

Bevor sich der Jäger auf die Pirsch begibt, soll er innehalten, in sich kehren und sich besinnen, was jenseits von Trophäengier und Beutetrieb liegt. Das ist der Grundgedanke der Hubertusmesse. Benannt nach dem heiligen Hubertus, der der Legende nach auf einem Jagdausflug ein leuchtendes Kreuz zwischen den Geweihstangen eines Hirsches erblickte und danach sein Leben Gott widmete.

Diese Messe in der Rochuskapelle hat nicht nur schon eine lange Tradition in Bingen, sondern ist auch für die Hornisten fast so etwas wie eine Generalprobe. Am darauffolgenden Samstag wird im Hohen Dom zu Mainz ebenfalls eine Hubertusmesse unter deren Begleitung gefeiert. 

2023-Regenbogen-Rochuskapelle (c) Rochusbruderschaft-Lotz

Rochusbruderschaft zu Besuch in Köln

Am 7. Oktober 2023  stattete die Rochus-bruderschaft einen Besuch in Köln ab mit dem Ziel sich über das Wirken von Adolph Kolping informieren zu lassen. Die 19 Mitglieder der Rochusbruderschaft wurden auf dem Domplatz vom Bundespräses des Kolpingswerks Deutsch-land und ehemaligen Kaplan von Bingen Hans-Joachim Wahl empfangen. Nach einer Führung im Kölner Dom und gestärkt im Brauhaus Früh führte uns Pfarrer Wahl zum Kolpingplatz, wo er uns über das Wirken des Gesellenvaters Adolph Kolping informierte. Danach folgte die Besichtigung der römisch-kathol. Minoreten-kirche, wo Adolph Kolping beigesetzt ist. Danach ging es mit Pfarrer Wahl weiter zur Marienkapelle "Madonna in den Trümmern", die in den Ruinen der im 2. Weltkrieg fast völlig zerstörten Pfarrkirche St. Kolumba errichtet wurde, und zur romanischen Basilika St. Aposteln am Neumarkt.

Das sind wir! Einige Bilder ab 2021

Die Rochusbruderschaft ist liturgisch in den Jahresablauf der Rochuskapelle fest eingebunden

Jeder 1. Sonntag im Monat ist Bruderschaftssontag mit einem besonderen Gedenken an St. Rochus mit vielen Anwesenden der Bruderschaft.

Gottesdienste:
Jeden Sonntag um 9:30 Uhr in der Rochuskapelle
Karfreitag - Kreuzweg
Ostersonntag- Osterkerze
Pfingstmontag- Rochikerb
Rochusfest - Wallfahrt

Zur Weihnachtszeit wird seit Jahren ein Krippenbild zur Tagesliturgie mit den geschnitzten großen Figuren des verstorbenen Schnitzers Franz Kellermeier aufgebaut.
27. Dezember - Johannisweinweihe

Jahr 2024: Termine Rochuskapelle etc.

Führungen in der Rochuskapelle

Papst Franzsikus wirbt für eine „Kirche der offenen Türen“. Dem folgend, soll die Rochuskapelle nicht nur durch das leider wegen Diebstahlgefahr erforderliche Gitter, sondern unmittelbar im Innenraum besucht und angeschaut werden können. So soll zumindest der Vorraum der Rochuskapelle wieder geöffnet werden.

Eine Besichtigung des Innenraums ist jeden Samstag, sofern keine Hochzeiten stattfinden von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr, an Sonntagen, sofern keine Taufen stattfinden, von 14.00 Uhr bis 17. Uhr möglich. Ehrenamtliche "Kapellenhüter" begleiten sie dabei. Ansonsten ist der Eingangsbereich aufgrund der momentanen Lage geschlossen.

Pfarrer Marcus Lerchl bittet diejenigen, die bereit sind sich als "Kapellenhüter" zu engagieren, sich per Telefon (06721/ 990 740) oder Mail (pfarrei.bingen@bistum-mainz.de) an die Pfarrei zu melden.

Ihr Kontakt zu uns

Binger St. Rochusbruderschaft 1754

vertreten durch: Prof. Dr. Manfred Psiorz, Brudermeister
Lessingstraße 12
55411 Bingen / Rhein
Anfragen nach Terminen für Hochzeiten, Taufen oder Meßfeiern bitte ich an das Pfarrbüro pfarrei.bingen@bistum-mainz.de
zu richten.

Webmaster

Hans-Josef von Eyß

Empfehlen Sie uns

Standorte auf dem Binger Rochusberg

Hildegardisforum   Rochuskapelle   Oblatenkloster