Schmuckband Kreuzgang

Der neue Kreuzweg

Der mit der neuen Rochuskapelle ebenfalls neu angelegte Kreuzweg befindet sich östlich von der Rochuskapelle. Er beginnt im unteren Bereich an der als Krypta ausgelegten Bethlehemskapelle. Der Kreuzweg nimmt dann seinen Lauf durch die parkartige Anlage über den Rücken des Rochusberges und kehrt in einem weiten Bogen zur Rochuskapelle zurück und endet am Aufbau der Bethlehemskapelle neben dem Portal der Rochuskapelle.

Kreuzweg-Aussenanlage (c) Foto: Rochusbruderschaft

Vor dem 17. Jahrhundert hatten Kreuzwege nur 7 Stationen. Danach wurden sie mit vierzehn bebilderten Stationen errichtet. Sie zeigen den Leidensweg Jesu von der Verurteilung durch Pontius Pilatus bis zur Kreuzigung und der Grablegung. Auch Bingen dürfte schon frühzitig einen Kreuzweg zur Rochuskapelle und wohl auch mit vierzehn Stationen gehabt haben.

Die älteste Karte von Bingen und Umgebung mit eingezeichneten Kreuzweg-Stationen dürfte die von 1784 sein, die schon oben gezeigt wurde. Der ursprüngliche Binger Kreuzweg des 18. Jahrhunderts war ein langer beschwerlicher Weg. Er begann an der Rochusstraße. Da war diese gesamte Strecke bis zur Rochuskapelle noch ein einfacher unbefestigter etwa 2 km langer Weg und bis zum Eintritt in den Wald gänzlich mit Weinbergen umgeben. Die ersten vier Stationen sind im Stadtplan von Herrn Keuscher aus dem Jahr 1844 noch zu erkennen; eine Station befindet sich an der Rochusstraße und die drei übrigen befinden sich längs der Rochusallee Sie haben einen Abstand von etwa 150 bis 200 m. Auf der Karte von 1784 sind bis zum Hisselbild 8 Stationen zu erkennen. Bis dahin hat man dann etwas mehr als die Hälfte des Kreuzwegs zurückgelegt. Demnach dürfte es längs des weiteren Wegs auf dem Rochusberg  weitere Kreuzweg-Stationen gegeben haben. Als Goethe im Jahr 1814 den Rochusberg besuchte, gab es von den Stationen des Kreuzwegs nur noch Bruchstücke. Er bedauerte dies und wünschte dessen kunstgerechte Wiederherstellung. Doch dazu kam es nicht mehr. Mit der Errichtung der neuen Rochuskapelle entschloss man sich im Bereich der Rochuskapelle einen neuen Kreuzweg einzurichten.

Die unten gezeigte Skizze zeigt die heutige Rochusallee im Stadtplan von Bingen mit einer Verschneidung des von Dr. Keuscher im Jahr 1844 angefertigten Stadtplans (violetter Bereich). Er zeigt die ersten vier Kreuzwegstationen, die es zur Keuschers noch gab (nummeriert mit 1 bis 4). Die Kreuzwegstation 3 liegt an der Stelle, wo früher das Josephskapellche stand (Rochusallee 12) und Nr. 4 die Kreuzwegstation in der Rochusallee 34, wo bis 1876 das Heiligenhäuschen stand.

Kreuzwegstationen-Keuscher-1844 (c) Rochusbruderschaft

Der alte Kreuzweg

Dr. Ludwig Lang berichtet in seinen Erzählungen "Der heilige Rochus und die Rochuskapelle", Augsburg 1860, dass nach den Raubkriegen Ludwig XIV. im Jahr 1690 wieder ruhigere Zeiten eintraten, die Wallfahrten wieder zunahmen und aus deren Fonds die kleinen Heiligenhäuschen am Rochuswege und die Michaelskapelle bei der Rochuskapelle erbaut wurden.

Kreuzweg-Station

1830-Kreuzwegstation (c) Historische Gesellschaft

Diese Lithografie von 1830 von einem anonymen Künstler zeigt eine Kreuzwegstation, wie sie für einige Stationen längs des Rochusweges ausgesehen haben könnten.

Pfarrer Engelhadt reichte im Mai1895 ein Gesuch zur Errichtung eines neuen Kreuzwegs auf dem Rochusberg beim Mainzer Bischöflichen Ordinariat ein. Schon 3 Tage später erfolgte die Genehmigung.

Dieser neue Kreuzweg war wieder meisterlich durchdacht und weist eine kunstvolle Mannigfaltigkeit auf. Die üblichen Kreuzwege, insbesondere wenn sie sich in Kirchen befinden, weisen eine gewisse Einförmigkeit in der Gestaltung auf. Es sind meistens 14 Bilder oder Reliefs in derselben Größe. Auch diejenigen außerhalb der Kirche weisen einheitlich gestaltete Bilderstöcke auf, doch nicht so der Kreuzweg auf dem Rochusberg.

Diese Stationen bestehen teilweise aus Reliefs, teils aus Vollfiguren, teils aus Bilderstöckchen oder sind sogar integriert  in den Außenbereich der Rochuskapelle bzw. der Bethlehemkapelle. Die Kreuzigungsgruppe, 12. Station des Kreuzwegs, ist Bestandteil des Außenchores, eine Augenweide, was seinesgleichen sucht.

Die 13. Station ist eine zwischen den Strebpfeilern der Rochuskapelle neben der Kreuzigungsgruppe, in die Außenwand eingelassene Reliefgruppe mit Figuren in Lebensgröße. Sie zeigt die Abnahme Jesu vom Kreuz. Die 14. Station ist Teil der Bethlehemskapelle, wieder ein architektonisches Meisterwerk im baulichen Gesamtkonzept. Es zeigt eine steinerne Reliefgruppe mit der Grablegung Jesu, integriert im großen Lichtschacht der steinernen Riesenlaterne der Bethlehemskapelle, links neben dem Portal der Rochuskapelle.

Rochuskapelle-Ostseite (c) Foto: Rochusbruderschaft

Mit Fertigstellung der Rochuskapelle im Jahr 1895 war zwar das Außenchor aber noch ohne die Kreuzigungsgruppe fertiggestellt gewesen. Diese wurde erst im Jahr 1898 als 12. Kreuzwegstation wie auch die Grablegungsgruppe oben in der Bethlehemskapelle (14. Station) fertiggestellt. Die Errichtung der Kreuzwegstation 1 neben der Bethlehemskapelle erfolgte im Jahr 1902. Die 13. Station (Jesus wird vom Kreuz genommen), die sich zwischen zwei Außenstreben neben der Kreuzigungsgruppe  befindet, wurde erst im Jahr 1910 fertiggestellt. Die restlichen Kreuzwegstationen konnten erst im Jahr 1961 in Form einfacher Mosaikbilder in der Parkanlage ergänzt werden.

Errichtung eines Kreuzwegs

Die Errichtung eines Kreuzwegs bedarf der Genehmigung des Bischöflichen Ordinats und ist an Bedingungen geknüpft.

Der Kreuzweg ist  nach den hierfür vorgeschriebenen Gebräuchen und Zeremonien von einem kirchlichen Würdenträger, der vom heil. apostolischen Stuhle die notwendige Vollmacht erhalten hat, einzuweihen und kanonisch zu errichten.

Hierüber wird eine Urkunde erstellt.

Kreuzweg 1. Station: Verurteilung Jesu durch Pontius Pilatus (c) Foto: Rochusbruderschaft

Kreuzweg 1. Station:
Verurteilung Jesu durch Pontius Pilatus

Kreuzweg 2. Station: Jesus nimmt das Kreuz auf seine Schultern (c) Fotö:Rochusbruderschaft

Kreuweg 2. Station:
Jesus nimmt das Kreuz auf seine Schulten

Kreuweg 3. Station: Jesus fällt zum ersten Mal unter dem Kreuz (c) Foto: Rochusbruderschaft

Kreuzweg 3. Station:
Jesus fällt zum ersten Mal unter dem Kreuz

Kreuzweg 4. Station: jesus begegnet seiner Mutter (c) Foto: Rochusbruderschaft

Kreuzweg 4. Station:
Jesus begegnet seiner Mutter

Kreuzweg 5. Station: Simon von Cyrene hilft Jesus das Kreuz tragen (c) Foto: Rochusbruderschaft

Kreuzweg 5. Station:
Simon von Cyrene hilft Jesus das Kreuz tragen

Kreuzweg 6. Station: Veronika reicht Jesus das Schweißtuch (c) Foto: Rochusbruderschaft

Kreuzweg 6. Station:
Veronika reicht Jesus das Schweißtuch

Kreuzweg 7. Station: Jesus fällt zum zweiten Mal unter dem Kreuz (c) Foto: Rochusbruderschaft

Kreuzweg 7. Station:
Jesus fällt zum zweiten Mal unter dem Kreuz

Kreuzweg 8. Station: Jesus begegnet den weinenden Frauen (c) Foto: Rochusbruderschaft

Kreuzweg 8. Station:
Jesus begegnet den weinenden Frauen

Kreuzweg 9. Station: Jesus fällt zum dritten Mal unter dem Kreuz (c) Foto: Rochusbruderschaft

Kreuzweg 9. Station:
Jesus fällt zum dritten Mal unter dem Kreuz

Kreuzweg - 10. Station: Jesus wird seiner Kleider beraubt (c) Foto: Rochusbruderschaft

Kreuzweg - 10. Station:
Jesus wird seiner Kleider beraubt

Kreuzweg 11. Station: Jesus wird ans Kreuz genagelt (c) Foto: Rochusbruderschaft

Kreuzweg 11. Station:
Jesus wird ans Kreuz genagelt

Kreuzweg 12. Station: Kreuzigungsgruppe - Jesus stirbt am Kreuz (c) Foto: Rochusbruderschaft

Kreuzweg 12. Station:
Kreuzigungsgruppe - Jesus stirbt am Kreuz

Kreuzweg 13. Station: Jesus wird vom Kreuz abgenommen und in den Schoß seiner Mutter gelegt (c) Foto: Rochusbruderschaft

Kreuzweg 13. Station:
Jesus wird vom Kreuz abgenommen und in den Schoß seiner Mutter gelegt

Kreuzweg 14. Station: Der Leichnam Jesu wird in das Grab gelegt (c) Foto: Rochusbruderschaft

Kreuzweg 14. Station:
Der Leichnam Jesu wird in das Grab gelegt