Schmuckband Kreuzgang

Rochuswallfahrt im Corona-Jahr 2020

2020-Rochusfest-Weihbischof Diez (c) Rochusbruderschaft

Das Rochusfest im Jahr 2020 sollte ein jahr des Feierns werden: 125 Jahre die neue Rochuskapelle, 100 Jahre die Oblaten auf dem Rochusberg, 100 Jahre die Kreuzschwestern ebenfalls auf dem Rochusberg. Dazu wurde die Rochusstatue saniert, von Holzwürmern befreit und frisch herausgeputzt. Auch die 125 Jahre alte Schlimbachorgel wurde gänzlich auseinander genommen, von den Holzwürmern befreit und mit hohem Kostenaufwand wieder rechtzeitig zum Rochusfest hergestellt und neu eingestimmt.

Doch dann kam es anders. Das Corona-Jahr ließ ein Rochusfest mit Prozession in alt hergebrachter Art nicht zu. Die Prozession musste ausfallen und nur wenige Pilger konnten dem Pontifikalamt am Außenaltar beiwohnen. Und so zelebrierte der Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez aus Fulda den Gottesdienst fast alleine am Außenaltar. Doch Dank Livestream konnte das Pontifikalamt übertragen und Nicht-Anwesenden zugänglich gemacht werden.

2020-Rochusfest-16-08-1 (c) Rochusbruderschaft
2020-Rochusfest-16-08-8 (c) Rochusbruderschaft

Die Rochusstatue, gewohnt von den Maltesern zur Rochuskapelle hinaufgetragen zu werden, musste sich jetzt mit einem Platz im Anhänger eines Malteser-Autos begnügen.

Nur wer angmeldet ist, erhält einen Sitzplatz in der Rochuskapelle oder am Außenaltar. Doch die Abstände am Außenaltar sind beachtlich, da nur 77 Personen zugelassen sind. Gesungen darf auch nicht. Das übernehmen abwechselnd ein Kantor und eine Kantorin.

2020-Rochusfest-16-08-6 (c) Rochusbruderschaft

 

 

2020-Rochusfest-16-08-9 (c) Rochusbruderschaft

Am Montag Abend erfolgte dann die Segnung der restaurierten Schlimbachorgel mit anschließendem Hochamt durch Domkapitular Prof. Franz-Rudolf Weinert

2020-Rochusfest-Schlimbachorgel-4 (c) Rochusbruderschaft

Regionalkantor Alexander Müller spielte bei der Einweihungsfeier auf der restaurierten Schlimbachorgel, die sowohl den Innenraum der Rochuskapelle als auch den Außenraum beschallen kann; heute allerdings mit Lautsprecherverstärkung.

2020-Rochusfest-Schlimbachorgel-3 (c) Rochusbruderschaft
2020-Rochusfest-Schlimbachorgel-6 (c) Rochusbruderschaft

Segnung der Schlimbachorgel

2020-Rochusfest-Schlimbachorgel-10 (c) Rochusbruderschaft

Messe am Außenaltar bei untergehender Sonne

2020-Rochusfest-Domkapitular Weinert (c) Rochusbruderschaft
2020-Rochusfest-Domkapitular Weinert