WGT2022 (c) Weltgebetstag der Frauen

Ökumenischer Weltgebetstag „Zukunftsplan-Hoffnung“

WGT2022
Datum:
Fr. 4. März 2022
Von:
Jochen Alkemper

Freitag 04.03.22, 19:00 Uhr in St. Martin und als YouTube-Stream

„Ich werde euer Schicksal zum Guten wenden…!“ so machte Jeremia (29,14) dem jüdischen Volk im Exil in Babylon Mut. Als Christinnen und Christen lassen wir uns nicht unterkriegen. Wir glauben daran, dass wir mit Gottes Hilfe an einer besseren Situation auf der Welt arbeiten können. Deswegen wollen wir gerade auch in diesem Jahr gemeinsam mit Menschen aus etwa 150 Länder am 4. März eine Gebetskette rund um die Welt spannen. Gemeinsam setzen wir uns ein für eine bessere Zukunft.

31 Frauen aus 18 verschiedenen christliche Konfessionen und Kirchen aus England, Wales und Nordirland haben Gebete, Gedanke und Lieder für die Liturgie zusammengetragen. Sie erzählen von den Erfahrungen in ihren multikulturellen, - ethischen und -religiösen Gesellschaften.  Themen wie Armut, Einsamkeit und Missbrauch finden sich leider auch in den reichen Industriestaaten. 

Herzliche Einladung zum ökumenischen Gottesdienst in St. Martin am Freitag 4. März um 19 Uhr. Bitte bringen Sie einen Impfnachweis und einen Ausweis mit. Nach dem Gottesdienst bieten wir auf dem Kirchplatz noch einen Tee zum gemütlichen Austausch an. Bitte bringen Sie dafür möglichst ein eigenes Trinkgefäß mit. Bei Sturm oder Regen entfällt das Angebot.

Auch in diesem Jahr streamen wir den Gottesdienst. Hier schon ein großer Dank an die Technikcrew. Um die musikalische Begleitung kümmern sich mit viel Einsatz, wie auch in den letzten Jahren, Ulla Teuscher und Petra Vilz mit einem kleinen Team.

In den Kirchen in Ober-Olm, Klein- Winternheim und Essenheim stehen schon jetzt Thementische mit Informationen zum Weltgebetstag – auch für Kinder - bereit. Dort finden Sie neben Informationen auch Gebetstexte, Rezepte und  Spendentütchen. Der Weltgebetstag unterstützt weltweit Programme zur Förderung von Projekten, die besonders benachteiligten Frauen und Kindern neuen Lebensmut geben und ihnen auf dem Weg zu einem unabhängigen Leben helfen. Für genauere Informationen zu den Projekten gehen Sie bitte auf die Homepage des Weltgebetstages www.weltgebetstag.de .

Begleiten Sie uns an diesem Tag mit den Worten, Gebeten und Liedern aus Wales, Nordirland und England auf dem Weg zum „Zukunftsplan- Hoffnung“ und werden Sie Teil der weltweiten Gebetskette.

Gitta Schwank