star-3043710_by_blackout_photography_cc0-gemeinfrei_pixabay_pfarrbriefservice (c) gemeinfrei, aus pfarrbriefservice.de

Weihnachten 2020

Einladung zum Weihnachtsspaziergang am Heiligen Abend

Bethlehem_Ebersheim (c) Kath. Kirchengemeinde St. Laurentius
Bethlehem_Hechtsheim (c) Kath. Kirchengemeinde St. Pankratius

Hier sind die Stationen der Aktion in Hechtsheim und Ebersheim auf der Karte markiert. Nähere Informationen bekommen Sie hier.

Hallo liebe Gemeinde und liebe Gäste,

schön, dass Sie bei uns vorbeischauen, bei: „Bethlehem in Hechtsheim und Ebersheim“.

Dieses Weihnachtsfest wird anders: Gemeinsames Singen von Advents- und Weihnachtsliedern, unbeschwerter Bummel auf dem Weihnachtsmarkt, große Familientreffen, rührendes Krippenspiel, volle Christmetten, all das ist in diesem Jahr nicht möglich. Wir haben uns deshalb für den Heiligen Abend 2020 etwas Anderes überlegt:

Die Idee ist, Weihnachten dezentral an mehreren Orten draußen zu feiern. Es gibt verschiedene Stationen, die am Heiligabend von 15.00-18.00 Uhr von Menschen aus unseren kirchlichen Gruppen und Kreisen gestaltet werden. Sie sind in ganz Hechtsheim und Ebersheim verteilt. Wir glauben, dass das Geschehen der Menschwerdung Gottes so erlebbar wird nach dem Motto: "Bethlehem bei uns". Die Stationen haben jeweils ein weihnachtliches Thema: Stern, Schafe und Hirten, Engelsgesang und Kerzenlicht und selbstverständlich auch das Christuskind. Alle, die Weihnachten feiern wollen, besonders die Familien, laden wir ein, einen Spaziergang zu machen und bei der einen oder anderen Station vorbeizuschauen. Es ist leider nicht möglich lange bei den Stationen zu verweilen oder anderen nahe zu kommen. Aber wir können etwas von Weihnachten mitnehmen. Das wäre dann sozusagen ein "Geistlicher Schaufensterbummel".

Weihnachten liegt wieder vor uns. Was an Weihnachten vor uns liegt, ist nicht etwas. Weihnachten ist Jemand: Weihnachten ist der menschgewordene Gott, Jesus! Christ der Retter ist da! Weihnachten ist eine geweihte, heilige Nacht durch Gott, der als Mensch da liegt.

Da liegt es, das Kindlein auf Heu und auf Stroh. Diese Zeilen aus dem Weihnachtslied „Ihr Kinderlein kommet“ kennt fast jeder. Heu und Stroh sehen wir auf dem Plakat unserer diesjährigen Einladung zum Heiligen Abend. Heu und Stroh stehen für unser Leben: das Stroh für die Reste, das Heu für die Vergänglichkeit, die Windeln für das Angewiesensein auf andere.

Gott liegt so viel an Dir, an deinen Grenzen, Ängsten, Zweifeln, Traurigkeiten, an deiner Verletzlichkeit und VerwundbarkeitGott legt sich da hinein. Nackt und schutzlos in deine Nacht auf der Suche nach der Nähe deiner Wirklichkeit, nach deinem Heu und Stroh.

Es liegt in diesem Jahr viel an uns, weniger am Äußeren, sondern daran, ob wir die Menschwerdung Gottes in Heu und in Stroh, in unseren Häusern und Herzen feiern.

Allen ein frohes Weihnachtsfest

und die sichere Nähe Gottes im Neuen Jahr 2021

Für das Pastoralteam der Pfarrgruppe und die Gremien

Tobias Geeb, Pfarrer

Bitte beachten Sie, dass wir hier auf die Genehmigung der Stadt Mainz angewiesen sind und daher noch mit detailierten Informationen abwarten, um Fehlinformationen zu vermeiden.

Zur Aktion Betlehem in Hechtsheim

Bethlehem_Hechtsheim (c) Kath. Kirchengemeinde St. Pankratius

Krippenfeier der Kirchenentdecker St. Laurentius

Die traditionelle Ebersheimer Krippenfeier mit dem Krippenspiel der Kirchenentdecker St. Laurentius gibt es in diesem Jahr digital! "Die Eule sucht einen Platz in Betlehem" ist der Titel des Krippenspiels. Wir laden zur Mitfeier zuhause ein. Dort ist dann auch das Mitsingen erlaubt! Den Direktlink zum Video gibt es hier.

Unsere Gottesdienste am Heiligen Abend und den beiden Weihnachtsfeiertagen

Ebersheim, St. Laurentius

Heiligabend:

  • 21.00 Uhr Christmette (im Livestream)
  • 23.00 Uhr Christmette

1. Weihnachtsfeiertag

  • 9.30 Uhr Hochamt
  • 11.00 Uhr Hochamt (im Livestream)

2. Weihnachtsfeiertag

  • 9.30 Uhr Hochamt
  • 11.00 Uhr Jugendgottesdienst (im Livestream)

Es sind noch Restplätze verfügbar, die am dritten und ggf. noch den vierten Adventswochenende reserviert werden können.

Hechtsheim, St. Pankratius

 Heiligabend:

  • 21.00 Uhr Christmette (im Livestream)
  • 23.00 Uhr Christmette

1. Weihnachtsfeiertag

  • 9.00 Uhr Hochamt
  • 10.30 Uhr Hochamt (im Livestream)

2. Weihnachtsfeiertag

  • 9.00 Uhr Hochamt
  • 10.30 Uhr Hochamt

Die Gottesdienste finden bis auf die Messe am 26.12. um 9.00 Uhr in der Kirche St. Pankratius statt. Die Messe am 2. Weihnachtsfeiertag um 9.00 Uhr ist im Gemeindehaus.

ACHTUNG: Die oben genannten Messen sind bereits gänzlich ausgebucht! Weitere Reservierungen können nicht mehr angenommen werden. Bitte kommen Sie nicht ohne Anmeldung zu den Gottesdiensten, da wir niemanden wegschicken möchten.

Bitte beachten Sie: Die Anmeldung zu den hier genannten Gottesdiensten erfolgt nicht über die Pfarrbüros, sondern nach den Gottesdiensten an den Adventssonntagen bzw. den Vorabendmessen dazu. Nähere Infos hierzu stehen ebenfalls hier auf der Seite in der blauen Box.

Weihnachtskollekte für Adveniat

Liebe Schwestern und Brüder, seit 1961 schlägt die Weihnachtskollekte eine Brücke der Geschwisterlichkeit und Ermutigung nach Lateinamerika und in die Karibik. Sie hilft dort, wo die Not am größten ist und Menschen dringend auf Unterstützung angewiesen sind.

Die Corona-Pandemie trifft die Armen in Lateinamerika mit großer Härte. Durch das Zusammenleben in engen Hütten sind Abstandsregeln nicht einzuhalten. Hygienemaßnahmen sind kaum umsetzbar. Viele Menschen haben ihren Broterwerb verloren. Hunderttausende leiden Hunger. Selten war die Weihnachtskollekte von Adveniat so wichtig wie in diesem Jahr! Unter dem Motto „ÜberLeben“ stellt die Adveniat-Aktion Menschen in den Mittelpunkt, die in ländlichen Gebieten besonders von der Pandemie betroffen sind.

Die kirchlichen Partner vor Ort sind oft die einzigen, die an ihrer Seite bleiben und die Bedürftigen unterstützen. Sie helfen in akuter Not, schenken Kranken und Trauernden Beistand, schaffen Existenzgrundlagen und eröffnen Bildungsmöglichkeiten. Die Kirche lebt die frohe Botschaft Jesu mit den Armen und für sie.

Mit der Kollekte am Weihnachtsfest können wir ein Zeichen der Verbundenheit setzen. Wir bitten Sie: Bleiben Sie den Menschen in Lateinamerika und der Karibik verbunden, nicht zuletzt im Gebet.

Fulda, den 24.09.2020 für das Bistum Mainz

Peter Kohlgraf, Bischof von Mainz

LogoAdveniat (c) www.adveniat.de

Weitere Angebote von anderen Stellen

weihnachtensollleuchten (c) Bistum Mainz

Weihnachten soll leuchten!

Das Bistum hat auf seiner Sonderseite verschiedenste Angebote aus dem Bistum gebündelt. Nähreres finden Sie auf der dazugehörigen Seite: bistummainz.de/glaube/kirchenjahr/weihnachten-soll-leuchten

Dekanat-Logo (c) Dekanat Mainz-Stadt

Zusammenstellung der Angebote im Dekanat

Auch das Dekanat hat eine Sonderseite zu Advent und Weihnachten erstellt. Diese finden Sie hier: bistummainz.de/dekanat/mainz-stadt/aktuell/advent-weihnachten-2020

bist_mz_logo (c) Bistum Mainz

Bilderbuch mit der Weihnachtsgeschichte

Die Erwachsenenseelsorge hat ein digitales BIlderbuch zu Weihnachten zur Verfügung gestellt. Über den unten genannten Link kommen Sie dort hin. 

LogoFriedenslicht (c) www.friedenslicht.de

Das Licht von Bethlehem bringt Frieden

Wie in jedem Jahr wird es auch wieder das Licht aus Bethlehem bei uns geben. Dieses wird ab dem vierten Advent im Chorraum bzw. bei der Krippe zu finden sein, sobald diese aufgebaut ist. Weitere Informationen zum Friedenslicht bekommen Sie hier: www.friedenslicht.de

(c) Sonja Stein, grafik-stein.de

Heiligabend auf keinen Fall ohne „Stille Nacht“

Musikalische Aktion überwindet Distanzen und gibt Hoffnung

Weihnachten ohne gemeinsames Singen von „Stille Nacht“ – das konnte sich Eva Reuter, Dekanatsreferentin im katholischen Dekanat Mainz-Stadt, nicht vorstellen. Da Singen in diesem Jahr ja nur mit Abstand möglich ist, im Gottesdienst sogar verboten und die eigene Familie nicht ganz so sangesfreudig, suchte sie eine Alternative.

Entstanden ist die Idee eines grenzübergreifenden Balkon-Chores: Jede und jeder kann mitmachen und auf dem Balkon, im Hof, am Fenster oder irgendwo anders mitsingen oder instrumental musizieren. Ein Flyer gibt alle Informationen und liefert auch gleich die Noten und den Text. Eva Reuter freut sich: „Jetzt steht dem gigantischen Chor nichts mehr im Weg. Machen Sie mit! Singen Sie mit: Am Heiligabend um 21 Uhr, egal wo! Am besten machen Sie vorher noch Werbung in der Nachbarschaft oder im Freundeskreis!“

Alle Informationen und den Flyer zum Download finden Sie auf der Homepage des Katholischen Dekanats: www.kath-dekanat-mainz.de.

Auch Dekan Kölzer unterstützt die Aktion. „Die Aktion ist so einfach, da kann jeder mitmachen! Ich glaube, dass es vielen Menschen Hoffnung und das Gefühl von Weihnachten schenkt, wenn sie sich an Heiligabend nicht allein, sondern als Teil eines großen Chores fühlen!“ Inzwischen zieht die Aktion Kreise: Immer mehr Menschen sind interessiert – auch über Konfessions- und Landesgrenzen hinweg. Vielleicht wird Mainz ja zum „Hot-Spot“ einer internationalen, musikalischen Aktion.

Kurzgefasst im Überblick:

Einladung zum Singen und Musizieren von „Stille Nacht“ am Heiligabend, 24.12.2020, um 21 Uhr auf dem Balkon, am Fenster oder an jedem beliebigen anderen Ort. Noten und Text unter www.kath-dekanat-mainz.de.

Weihnachtskeyvisual_Instagram (c) www.gottbeieuch.de/

Gott bei euch!

Weihnachten in der katholischen und evangelischen Kirche

Durch Corona hat sich unser Leben stark verändert. Deshalb werden viele Menschen die Advents- und Weinachtszeit ganz anders erleben. Eines ist aber gewiss: Gott hat mit der Geburt seines Sohnes ein Hoffnungszeichen in die Welt gesendet. Diese Hoffnung wollen wir auch in diesem Jahr feiern! Gott bei euch!

Hier finden Sie Anregungen, um die Weihnachtszeit 2020 erfüllt erleben zu können: www.gottbeieuch.de

Webseite (c) www.pixabay.com

Advent und Weihnachten in TV und Radio

Im Fernsehen und Radio werden an den Sonn- und Feiertagen Gottesdienste übertragen. Eine schöne Möglichkeit mitzufeiern, wenn es vor Ort aus unterschiedlichen Gründen nicht geht. - Eine Übersicht zum Download