Anja Schneider (c) Barbara Mainz Fotografie

Glauben als Teil einer Gemeinschaft leben

Anja Schneider
Datum:
Mi. 18. Mai 2022
Von:
Anja Weiffen/ Kirchenzeitung

Anja Schneider moderiert den Podcast „Lebensfragen“ mit Bischof Peter Kohlgraf, der seit Mitte März monatlich zu hören ist. Die Mainzer Journalistin ist auch anderweitig kirchlich aktiv: beim Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) in Mainz.

Was ist Ihnen in Ihrem Engagement beim SkF wichtig?

Unser Ziel ist es, Frauen und Familien ein Leben in Würde zu ermöglichen, egal woher sie kommen. Wir unterstützen im SkF beispielsweise sozial Benachteiligte, Geflüchtete, Schwangere, die nicht mehr weiterwissen, Frauen, die häusliche Gewalt erlebt haben, Kinder, die sich nach der Schule auf ein gutes Essen und eine tolle Lern- und Spielgruppe freuen. Wir haben engagierte Fachkräfte, und in unserem Angebot steckt viel Herzblut, das mache ich gern ehrenamtlich bekannt. Wer auch mitwirken möchte – einfach melden!

Aus welcher Motivation heraus setzen Sie sich für kirchliche Themen ein?


Als Christin möchte ich den Glauben als Teil einer Gemeinschaft leben. Da zehre ich auch noch von Erfahrungen aus meiner Jugendzeit mit Haupt- und Ehrenamtlichen. Wie schön wäre es, wenn mich die katholische Kirche als Institution auch so überzeugen würde! Als Journalistin sehe ich zum Beispiel, dass im Bereich Kommunikation noch vieles möglich wäre, an der Kirchenbasis ebenso wie in den höchsten Ebenen. Der Podcast „Lebensfragen“ ist auch aus dieser Erkenntnis heraus entstanden.

Wie können Sie Ihre Überzeugungen in Ihre journalistische Arbeit einbringen?

Ich finde es spannend, wenn Menschen mir ihre Geschichte erzählen und auch das, was sie im Leben antreibt. Was den Podcast „Lebensfragen“ betrifft, bin ich sehr begeistert davon, als Moderatorin unterschiedliche Menschen neu mit Bischof Kohlgraf ins Gespräch zu bringen, und ich hake auch gern kritisch nach. So entwickeln sich erstaunliche Gespräche über alltägliche und große Fragen. Das inspiriert offenbar: Unsere Zuhörenden reagieren sehr positiv. Im besten Fall empfehlen sie unseren Podcast direkt weiter.
Fragen: Anja Weiffen

Zum Podcast Lebensfragen

Diesen Artikel und noch viel mehr lesen Sie in der neuesten Ausgabe von Glaube und Leben vom 22. Mai 2022. Gibt's was Neues bei Ihnen, lassen Sie es uns wissen! Anruf - 06131/28755-0 - oder E-Mail: info@kirchenzeitung.de

Bonifatiusbote| Der Sonntag| Glaube und Leben