Gäste der Tagespflege mit dem haupt- und ehrenamtlichen Team der Tagespflege sowie mit Weihbischof Dr. Udo Markus Bentz (l.), Diözesancaritasdirektorin Regina Freisberg (hinten 2.v.l.), Tagespflege Leitung Aline Hessel (hinten 3.v.l.), Geschäftsführer Markus Hansen (hinten 3.v.r.), Altenzentrums-Leitung Julia Frank (2.v.r) und Aufsichtsratsvorsitzender Heinz-Martin Hofmann (r.) (c) DICV

Weihbischof Bentz segnet die neuen Räume

Gäste der Tagespflege mit dem haupt- und ehrenamtlichen Team der Tagespflege sowie mit Weihbischof Dr. Udo Markus Bentz (l.), Diözesancaritasdirektorin Regina Freisberg (hinten 2.v.l.), Tagespflege Leitung Aline Hessel (hinten 3.v.l.), Geschäftsführer Markus Hansen (hinten 3.v.r.), Altenzentrums-Leitung Julia Frank (2.v.r) und Aufsichtsratsvorsitzender Heinz-Martin Hofmann (r.)
Datum:
Mi. 1. Juni 2022
Von:
jik/ Caritas Mainz

Die Tagespflege im Altenzentrum Maria Königin ist offiziell gestartet. Diese richtet sich an ältere Menschen in Mainz und Umgebung, die zuhause leben und gepflegt werden. Weihbischof Dr. Udo Markus Bentz segnete die neuen Räume am Montagnachmittag im Rahmen einer Andacht. Der Geschäftsführer der Caritas Altenhilfe St. Martin Rheinhessen, Markus Hansen, und Einrichtungsleitung Julia Frank hatten zuvor den Startschuss gegeben.

Weihbischof Bentz bezeichnete es in seiner Ansprache als eine Aufgabe von Kirche und
ihrer Caritas, "Lebensräume zu ermöglichen". Dabei gelte es, genau hinzuschauen, was ein
Mensch in einem bestimmten Lebensalter, in bestimmten Lebensumständen brauche. Jesus sei immer wieder auf Menschen zugegangen und habe gefragt: "Was willst Du, das ich Dir tun soll?". "Gott will, dass der Mensch einen guten Raum findet zum Leben", so der Weihbischof. "Es ist Aufgabe von Kirche, nach solchen Lebensräumen Ausschau zu halten und Partner zu suchen, die bereit sind, sie mit zu entwickeln und zu ermöglichen." „Hier - in diesen schönen Räumlichkeiten - gibt es die Möglichkeit für Austausch, Aktivität, Entspannung, Gottesdienst“, so Diözesancaritasdirektorin Regina Freisberg. „Die Gäste erleben Gemeinschaft und bleiben länger gesund. Vereinsamung wird vorgebeugt. Nicht zuletzt werden aber auch Angehörige entlastet, die in der herausfordernden Pflege eine Pause brauchen.“ Tagespflege sei ein wichtiger Baustein in der Altenhilfe, für den sich die Caritas noch bessere Rahmenbedingungen wünsche. Der Draiser Ortsvorsteher Norbert Solbach würdigte die neue Tagespflege als einen „Ort der Begegnung“. „Wir sind froh, dass wir sie hier haben“, sagte er. Die Ortsvorsteherin Mainz- Lerchenberg, Sissi Westrich, sprach von einer „wunderbaren Bereicherung“ für den Sozialraum.
Die Tagespflege des Caritas Altenzentrums Maria Königin bietet 15 Plätze und ist von 08:00 bis 16:00 Uhr geöffnet – momentan noch an drei Tagen in der Woche. Eine Ausweitung der Öffnungstage ist geplant. Die Kosten werden zum Teil von den Pflegekassen übernommen. Neben dem hauptamtlichen Team rund um Leiterin Aline Hessel sind auch ehrenamtlich Mitarbeitende engagiert. Die Caritas Altenhilfe St. Martin Rheinhessen gGmbH als Trägerin des Altenzentrums Maria Königin hat die Tagespflege im Rahmen eines Neubaus realisiert, zu dem auch 16 seniorengerechte Mietwohnungen gehören. Der Bau ist bereits seit zwei Jahren bezogen.

Wegen der Pandemie konnte das Angebot der Tagespflege erst jetzt realisiert werden. Insgesamt wurden in Bau und Einrichtung über 600.000 Euro investiert.
Die Deutsche Fernsehlotterie hat den Bau, die Einrichtung und die Anschaffung eines Fahrzeuges mit 236.000 Euro unterstützt. Mit jedem verkauften Los der Deutsche Fernsehlotterie gGmbH werden karitative Projekte für Kinder, Jugendliche, Familien und Senioren, kranke Menschen und Menschen mit Behinderung unterstützt.

Redaktion: Markus Hansen, Geschäftsführer (verantwortlich)
Kontakt: (0 61 31) 94748-18, 0176 6312 8191, hansen@caritas-altenhilfe-rheinhessen.de
Seminarstr. 4a, 55127 Mainz-Drais