Hier bin ich, du hast mich gerufen! (c) Bistum Mainz
Slider Berufung (c) Bistum Mainz

"Was ist dein Zukunftstraum?"

war die Frage an Paulina, Lukas, Enya, Antonia, Maria und Damian aus dem Christlichen Orientierungsjahr. Mit ihren 6 Antworten begleiten sie uns durch die Fastenzeit 2022.

Wir sind überzeugt, dass jeder Mensch seine ganz eigene Berufung hat und es sich lohnt, ihr auf die Spur zu kommen!

Und Du? Wir laden jede und jeden zu eigenen Antworten ein.

Texttafel Maria (c) Bistum Mainz

"Was ist dein Zukunftstraum?"

Sechster Fastensonntag | 10. April 2022

„In der Entschlossenheit für Gottes Mission in meinem Leben wachsen ...“ antwortet Maria aus dem Christlichen Orientierungsjahr darauf. Unser Impuls zum 6. Fastensonntag dazu: „Meine Berufung ist…“ Wir sind überzeugt, dass jeder Mensch seine ganz eigene Berufung hat und es sich lohnt, ihr auf die Spur zu kommen! Wofür stehst Du? Was lässt Dich wachsen?

Texttafel Enya (c) Bistum Mainz

"Was ist dein Zukunftstraum?"

Fünfter Fastensonntag | 3. April 2022

„Jeden Moment wertschätzen und erfüllt sein“ antwortet Enya aus dem Christlichen Orientierungsjahr darauf. Unser Impuls dazu: „Mein Herz ist besonders erfüllt, wenn ich …“ Die letzten 5 Wochen haben unseren Blick auf die Welt durchgerüttelt. Viele Fragen stellen sich neu. Da ist es hilfreich, aufmerksam auf die stärkenden Quellen in uns zu achten. Was erfüllt Ihr Herz mit Freude?

Texttafel Berufung Damian (c) Bistum Mainz

"Was ist dein Zukunftstraum?"

Vierter Fastensonntag | 27. März 2022

... "meinem Glauben und der Liebe Bodenhaftung geben" antwortet Damian aus dem Christlichen Orientierungsjahr darauf. Unser Impuls dazu: "Heute versuche ich mal besonders viel Liebe in mein Tun zu legen, wenn ich ..." Dazu fällt uns Vieles ein: kleine alltägliche Szenen und große Ideen, die uns in den Sinn kommen. Liebe in das eigene Tun legen, das wirkt nach außen und innen wohltuend. Eine gute Aussicht an diesem vierten Fastensonntag.

Texttafel Lebenstraum Lukas (c) Bistum Mainz

"Was ist dein Zukunftstraum?"

Dritter Fastensonntag | 20. März 2022

... "innerer Frieden" antwortet Lukas aus dem Christlichen Orientierungsjahr darauf. Wann oder in welchen Situationen empfinden wir inneren Frieden? Was können wir tun, um einer friedlichen Ausrichtung in uns Raum zu geben? Gerade in dieser unfriedlichen Zeit finden wir es wichtig sich innerlich auf die Vision einer friedlichen Welt einzustimmen und diese damit schon ein wenig Wirklichkeit werden zu lassen.

Texttafel Berufung Paulina (c) Bistum Mainz

"Was ist dein Zukunftstraum?"

Zweiter Fastensonntag | 13. März 2022

... "die Welt ein Stückchen besser machen" antwortet Paulina aus dem Christlichen Orientierungsjahr darauf. Was können wir dazu sagen, wann und womit wir die Welt ein Stückchen besser machen? Das zu beantworten lädt uns die Fastenaktion des Bistums ein. Wir sind überzeugt, dass jeder Mensch seine ganz eigene Berufung hat und es sich lohnt, ihr auf die Spur zu kommen! An jedem Sonntag der Fastenzeit veröffentlichen wir eine neue Inspiration.

Texttafel Lebenstraum Antonia (c) Bistum Mainz

"Was ist dein Zukunftstraum?"

Erster Fastensonntag | 6. März 2022

... war die Frage an Paulina, Lukas, Enya, Antonia, Maria und Damian aus dem Christlichen Orientierungsjahr. Mit ihren sechs Antworten begleiten sie uns durch die Fastenzeit. Wir sind überzeugt, dass jeder Mensch seine ganz eigene Berufung hat und es sich lohnt, ihr auf die Spur zu kommen! Und Du? Was ist Dein Lebenstraum? Wofür stehst Du? Wo hörst Du die Stimme Gottes in Deinem Leben? Wo kannst Du Deine Möglichkeiten leben, wo Stillstand ändern? Wir laden jede und jeden zu eigenen Antworten ein. An jedem Sonntag der Fastenzeit veröffentlichen wir eine neue Inspiration.

Für jeden Mensch hat Gott eine eigene Lebensmelodie (c) Bistum Mainz
Hier bin ich, du hast mich gerufen (c) Bistum Mainz

Was ist Deine Berufung?

Was ist Dein Lebenstraum?

Wofür stehst Du?

Wo hörst Du die Stimme Gottes in Deinem Leben?

Wo kannst Du Deine Möglichkeiten leben, wo Stillstand ändern?

Inspiration aus dem coj

Paulina, Lukas, Enya, Antonia, Maria und Damian waren im Christlichen Orientierungsjahr 20/21,

  • haben einen Freiwilligendienst geleistet
  • als 12er-WG zusammen gelebt
  • und sind in Glaubens- und Lebensfragen zusammen gewachsen.

Fastenhirtenbrief 2022

Fastenhirtenbrief 2022 (c) Bistum Mainz

"Hier bin ich, du hast mich gerufen"

Gott spricht zu den Menschen. Diese Aussage ist für die Texte der Heiligen Schrift eine Selbstverständlichkeit. Sie setzt einen persönlichen Gott voraus, einen Gott, der in Beziehung zum Menschen tritt.