Martinusweg im Bistum Mainz

Der Martinusweg „Via Sancti Martini“ ist ein Pilger- und Kulturweg, der von Szombathely in Ungarn nach Tours in Frankreich verläuft. Ein Teil dieses Wegs läuft durch das Bistum Mainz und führt von Mettenheim über Worms und Mainz bis nach Bingen. Die Strecke ist sowohl als mehrtägige Pilgerwanderung als auch für Tagespilger für abwechslungsreiche Kurztouren mit kulturellem Fokus geeignet.

Der heilige Martin ist Patron unseres Bistums. Ein Blick auf ihn und sein Leben kann anregen, auch den eigenen Lebens- und Glaubenswegen tiefer auf die Spur zu kommen. Als Soldat hatte Martin einen sehr weltlichen Beruf und entdeckte durch Lebenskrisen sowie innere Erfahrungen und Träume eine neue Dimension seines Lebens. Im 4. Jahrhundert verweigerte er in Worms vor einer Schlacht gegen die Germanen gegenüber Kaiser Julian den Wehrdienst. Der Legende nach steht die Wormser Basilika St. Martin an der Stelle des Kerkers, in den Martin wegen seiner Kriegsdienstverweigerung geworfen wurde.

Wormser Dom (c) Comofoto | stock.adobe.com
Logo Via Sancti Martini (c) martinuswege.eu

Der Martinusweg führt an vielen Martinskirchen vorbei, wie St. Martin in Worms, St. Martin in Wiesoppenheim oder die evangelische Martinskirche in Nierstein, am Dom St. Martin in Mainz und an der Basilika St. Martin in Bingen. Das Wandern am Rhein und über die angrenzenden rheinhessischen Höhen lädt dazu ein, über Wendungen und Krisen, aber auch über Sehnsucht und Tragendes im Leben nachzudenken. Im körperlichen Unterwegssein kommen Geist und Seele neu und stärker ins Bewusstsein. Pilgern kann dabei auch zur Entschleunigung einladen: nicht auf die zurückgelegten Kilometer, sondern auf die wahrgenommenen Augenblicke, die entdeckte Schönheit der Natur oder das Ausruhen auf einer Bank zu achten und ihnen Zeit und Aufmerksamkeit zu schenken.

Wir freuen uns, wenn Sie sich auf den (Martinus-)Weg machen - innerlich und körperlich -  und sich von Martin und seinem Lebensweg begleiten und inspirieren lassen.

Wegeverlauf des Martinusweges

Der Heilige Martin, ein Vorbild nicht nur am 11. November

Der Heilige Martin, ein Vorbild nicht nur am 11. November

25. Mai 2023

Am 31.Mai wird im Bistum Mainz ein neues Teilstück des Martinusweges eröffnet, der vom Geburtsort des Heiligen in Ungarn bis nach Tours in Frankreich führt. Martin war auch in Worms stationiert, soll dort seinen Militärdienst niedergelegt haben. Deshalb führt der Martinusweg an Stationen seines Wirkens, vor allem auch an heutige Orte des Teilens. Der Heilige Martin ist ein Vorbild des Glaubens, jeden Tag, nicht nur am 11. November.

Entdeckungsreise auf den Spuren des Heiligen Martin

Martin war mehr als nur der Soldat, der seinen Mantel teilte. Die vielen Facetten des Heiligen – zum Beispiel Martin als unbeugsamen Streiter für den Frieden – lernen die Teilnehmer:innen der Diözesanwallfahrt Rottenburg-Stuttgart 2023 kennen. Sie führt vom 30. Mai bis 3. Juni nach Worms, Mainz, Trier, Luxemburg und Speyer.

Die Redakteure Annika Werner und Arkadius Guzy sind mit dabei. Sie berichten von den Begegnungen und Entdeckungen an den historischen Martinsorten und von der Stimmung unterwegs.