Begleitung und Zertifizierung

Als katholische Kindertagesstätte im Bistum Mainz, die ihre Arbeit bedarfs-, familien und sozialraumorientiert ausrichtet und sich anhand der Qualitätsbereiche 1 bis 5 des KTK-Gütesiegels und der erweiterten Anforderungen des Qualitätssiegels weiterentwickelt hat, erhalten Sie das Siegel, wenn Sie im Rahmen eines Audits nachweisen, dass Sie die Anforderungen mit den dazugehörigen Praxisindikatoren erfüllen. Wie und wo können Sie sich zu einer Zertifizierung anmelden? Kommunizieren Sie Ihr Interesse an einer Zertifizierung nach dem Qualitätssiegel des Bistums Mainz mit Ihrer regional zuständigen Kita-Referentin. Sie berät Sie umfassend und mit ihr können Sie über alle noch offenen Fragen sprechen. Die Anmeldung erfolgt über das Formular „Anmeldung zum Audit“, welches Sie entweder von der zuständigen Kita-Referentin erhalten oder direkt auf der Kita-Website des Bistums Mainz herunterladen können.

Dieses senden Sie bitte an:

E-Mail: Kinder_und_Familienzentren@caritas-bistum-mainz.de 

Wie ist der Ablauf des Zertifizierungsaudits?

Nach erfolgreicher Anmeldung vereinbart eine Auditorin/ein Auditor mit Ihnen den genauen Termin für das Audit vor Ort, bespricht mit Ihnen den Ablauf und die notwendigen Unterlagen, die Sie vorab einreichen müssen.

  • Im Anschluss an die Sichtung Ihrer Unterlagen wird während des laufenden Betriebes Ihrer Einrichtung Ihre praktische Arbeit begutachtet und bewertet.
  • Dazu werden Interviews mit Verantwortlichen der Pfarrei, der Leitung, dem Team, Familienmitgliedern, Kindern, Kooperationspartnern und Ehrenamtlichen geführt. Im Rahmen des Audits werden auch Aufzeichnungen eingesehen wie
    z. B. Projektdokumentationen, pädagogische Planungen, Bedarfserhebungen und Protokolle.
  • Ein Auswertungsgespräch und der Auditbericht runden das Zertifizierungsverfahren ab. Damit erhalten Träger, Leitung und Team Auskunft darüber, welche Praxisindikatoren erfüllt und an welchen Stellen Weiterentwicklungen notwendig sind.
  • Nach einem erfolgreichen Audit wird der Einrichtung das Qualitätssiegel des Bistums Mainz „Katholisches Kinder- und Familienzentrum“ verliehen. 

ZERTIFIZIERUNG VERLEIHUNG UND GÜLTIGKEIT

Wo findet die Verleihung des Zertifikates statt?

Ihr Engagement und Ihre Leistungen würdigen wir gemeinsam mit Ihnen und anderen zertifizierten Einrichtungen im Rahmen einer Feier, bei der Ihnen das Qualitätssiegel des Bistums Mainz verliehen wird. Das Logo „Katholisches Kinder- und Familienzentrum“ können Sie ab sofort öffen tlichkeitswirksam nutzen.

Wie lange ist das Zertifikat gültig und wie können Sie sich rezertifizieren lassen?

Das Zertifikat „Katholisches Kinder- und Familienzentrum“ wurde bisher für drei Jahre verliehen. Während dieser Zeit haben Sie die hohe Qualität und Weiterentwicklung Ihrer Arbeit durch eine jährliche Qualitätskonferenz nachgewiesen. Nach Ablauf der drei Jahre konnten Sie sich bisher in einem Rezertifizierungsaudit erneut prüfen lassen, um die Auszeichnung „Katholisches Familienzentrum im Bistum Mainz“ weiterhin zu führen.

In den Jahren 2022 und 2023 möchten wir ein weiterentwickeltes Verfahren der Rezertifizierung erproben. Aufgrund der Belastungen, die im Rahmen der Pandemie entstanden sind und teils noch anhalten und mit Blick auf eine ressourcenschonende, effektive und effiziente Form der Weiterentwicklung, haben wir Begleitung und Rezertifizierung noch stärker aufeinander abgestimmt.