Zwei Orgelschüler aus dem Bistum Mainz bei der Orgelolympiade der Evangelischen Kirche im Rheinland in Köln mit Preisen ausgezeichnet

Datum:
Do. 5. Okt. 2023
Von:
Dr. Achim Seip

Laurin Zeissler (Darmstadt) hat den ersten Preis und Jonathan Pilatz (Gießen) den dritten Preis bei der Orgelolympiade in Köln gewonnen, einem Wettbewerb für nebenamtliche Organisten/innen.

Laurin Zeissler an der Orgel (c) Laurin Zeissler
Laurin Zeissler an der Orgel

Laurin Zeissler hatte bis Mai 2023 Orgelunterricht bei Regionalkantor Jorin Sandau und ab Juni bei Lukas Euler (Darmstadt). Er absolviert die C-Ausbildung (Orgel und Chorleitung) im Bistum Mainz seit Dezember 2022. Jonathan Pilatz hat Orgelunterricht bei Regionalkantor Michael Gilles (Gießen) und absolviert die D-Orgel Ausbildung seit Januar 2021. Im November 2023 beginnt er am Institut für Kirchenmusik mit der C-Ausbildung (Orgel und Chorleitung).

Tobias Reichert (Darmstadt) gewann den zweiten Preis bei der „Orgel-Olympiade“ in Köln. Auch er wird von Lukas Euler, Kantor an der Darmstädter Pauluskirche, unterrichtet. 

Der neunzehnjährige Laurin Zeissler aus Seeheim besucht die gymnasiale Oberstufe des Schulzentrums Marienhöhe, der siebzehnjährige Darmstädter Tobias Reichert die Oberstufe des Ludwig-Georgs-Gymnasiums in Darmstadt. Nach ihrem Abitur wollen beide Orgelschüler Kirchenmusik studieren. In Darmstadt und Umgebung spielen sie regelmäßig in Gottesdiensten und Konzerten.

Jonathan Pilatz an der Orgel (c) Jonathan Pilatz
Jonathan Pilatz an der Orgel

Der Wettbewerb war im Rahmen der Nachwuchsförderung der Evangelischen Kirche im Rheinland ohne Altersbegrenzung alle nebenamtlichen Orgelspielerinnen und Orgelspieler eingeladen – mit Ausnahme derjenigen, die Kirchenmusik oder Orgel als Hauptinstrument studieren oder studiert haben. Die Teilnehmenden mussten bei sieben Regionalveranstaltungen zwei Orgelkompositionen unterschiedlicher Stilrichtungen vortragen. Die elf Besten wurden zur Finalrunde nach Köln eingeladen.