Richtfest-Pastoraler-Weg-Bistum-Mainz-2022-Foto-Nichtweiss-040-IMG_663506122022.jpg_1811483165 (c) B. Nichtweiss

Auf dem Pastoralen Weg entstehen nach und nach 46 neue Pfarreien im ganzen Bistum. Die ersten fünf Pfarreigründungen konnten zum Jahresbeginn 2024 erfolgen:

(1)    St. Maria Magdalena Ingelheim
(2)    Hl. Familie Langen-Egelsbach-Erzhausen
(3)    Hl. Edith Stein Lorsch-Einhausen
(4)    St. Franziskus Offenbach
(5)    Hl. Johannes XXIII. Viernheim

Dort wurden mit viel Engagement Pastoralkonzepte entwickelt, die thematisieren, wie gottesdienstliches Leben, Glaubensweitergabe und Sozialpastoral in diesen fünf neuen Pfarreien konkret aussehen soll – aber auch, wie Vermögen, Gebäude und Verwaltung neu aufgestellt werden können. Zu ihnen hat die Bistumsleitung jeweils qualifizierte Rückmeldungen gegeben. Damit sind sie eine wichtige Grundlage für die Pastoral der neuen Pfarreien.

Die anderen Pastoralräume sind noch auf dem Weg, werden ebenfalls solche Pastoralkonzepte entwickeln und neue Pfarreien gründen.

Kirche ist dann lebendig und zukunftsfähig, wenn die Pfarrei ganz neu gedacht wird. Es gilt, mit einem weiten Blick die Vielfalt der Orte der Kirche wahrzunehmen und als eine vernetzte Gemeinschaft zu gestalten. Das Verständnis der Pfarrei als Netzwerk ist grundlegend für die Arbeit der neuen Pfarreien.

Für die neuen Pfarreien wurden auch die Leitung der Pfarreien, das Miteinander in den Pastoralteams und die Gremienstruktur  neu geordnet. Neu ist außerdem die Einladung, Gemeindeteams zu bilden.