Gemeinsam die Erinnerungen feiern

Gemeinden laden zum Hochzeitstag ein

Maria Sieben - Foto privat (c) Kirchenzeitung (Ersteller: Kirchenzeitung)
Maria Sieben - Foto privat
Datum:
Mi. 4. Sep. 2013
Von:
Internet-Redaktion Mainz
Wie geht`s dem jungen Glück?" Das fragten sich die Mitarbeiter von St. Stephan und St. Ignaz in Mainz und laden nun zum dritten Mal die Paare ein, die im Vorjahr geheiratet haben. Gemeindereferentin Maria Sieben (49) erzählt, warum ihr das Fest so große Freude macht.

Was planen Sie für den Abend am 13. September?

Sieben: Es soll ein freudiger Abend werden, an dem die Paare, die 2012 geheiratet haben, in Erinnerung schwelgen können. Wir stoßen mit einem Glas Sekt an, es wird ein kleines Orgelkonzert geben und zum Abschluss besteigen wir den Kirchturm. Wir wollen den Paaren „die Stadt zu Füßen legen".

Wie war bisher die Resonanz?

Wir haben den Paaren zu ihrem ersten Hochzeitstag eine Glückwunschkarte geschickt und sie dann zu diesem Fest eingeladen. Sie haben sich sehr über beides gefreut. Es ist für sie eine schöne Überraschung, dass die Gemeinde noch an sie denkt. Es kamen bisher nicht immer alle zu den Abenden. Manche sind mittlerweile auch weggezogen. Es hat sich aber immer eine schöne Gruppe von acht bis zehn Paaren zusammengefunden.

Was erhoffen Sie sich?

Die Paare verbinden viel Positives mit der kirchlichen Trauung. Wir möchten uns zusammen mit ihnen an den schönen Tag erinnern und zeigen, dass wir uns mit ihnen freuen. Wir feiern gemeinsam in einem schönen Ambiente, dass sich zwei Menschen gefunden haben und zueinander stehen. Die Paare können sich dabei auch untereinander kennenlernen und austauschen. Einige sind auch vom hiesigen Pfarrer Stefan Schäfer getraut worden. Es ist schön für sie, ihn wieder zu treffen. Ich finde es wichtig, dass sich die Paare immer mal wieder eine Auszeit nehmen und daran denken, wie sie gemeinsam einen neuen Lebensabschnitt begonnen haben. Das stärkt sie für den weiteren Weg.

Was wünschen Sie den Paaren?

Ich wünsche Ihnen, dass die Freude darüber anhält, dass sie sich gefunden haben und dass sie mit dieser Freude ihren Weg weitergehen. Ihr weiteres gemeinsames Leben sei gesegnet und ich hoffe, dass sie noch viele gemeinsame Jahre zusammen haben.

Anruf: Theresa Beck