"Kommt und seht" - Auftakt der Erstkommunionvorbereitung

Auftaktveranstaltung der Erstkommunion mit neuem Konzept

Erstkommunion (c) St. Stephan
Erstkommunion
Datum:
Di. 26. Sept. 2017
Von:
Michaela Dulisch

Am Sonntag, den 17. September startete die Vorbereitung auf die Erstkommunion mit einem gemeinsamen Familiennachmittag aller Mainzer Innenstadtgemeinden.
35 Kommunionkinder und ihre Familien trafen sich nachmittags zu einem Gottesdienst mit Taufgedächtnis in St. Peter. Dabei wurden sie - wie bei der Taufe - bei ihren Namen gerufen und bekreuzigten sich mit dem Wasser aus dem Taufbecken als Erinnerung daran, dass sie durch die Taufe zu Christus gehören. Für ihren weiteren Weg der Vorbereitung auf die Erstkommunion wurden die Kinder gesegnet. Im Anschluss an den Gottesdienst gestaltete jede Familie ein Familienwappen.
Bei Kaffee und Kuchen klang der Nachmittag aus.

Die Vorbereitung auf die Erstkommunion findet in diesem Jahr zum ersten Mal nach einem neuen Konzept statt, das aus drei Bausteinen besteht: fünf Familiennachmittage für alle Kommunionfamilien, Besuch der Gottesdienste und Teilnahme an verschiedenen sogenannten Plus-Angeboten in unseren Innenstadtgemeinden.

So ist unter dem Motto „Kommt und seht!“  die ganze Familie eingeladen, den Weg der Vorbereitung gemeinsam mit dem Kommunionkind zu gehen und die Nähe Gottes im eigenen Leben zu entdecken. Denn Kommunion (lat. „communio“) bedeutet Gemeinschaft – mit Gott und untereinander.

Mehr Informationen über das neue Konzept der Erstkommunionvorbereitung erhalten Sie in unserem Info-Flyer.