Sein 175jähriges Bestehen feierte der Chor an der Basilika am 24. November mit einem Festhochamt in der Basilika und einem Jubiläumsfest im St. Josefshaus.
Das Festhochamt in der Basilika wurde vom Chor gemeinsam mit Bläsern der Stadtkapelle Seligenstadt unter der Leitung von Thomas Gabriel musikalisch gestaltet, der aktuell den Chorleiter Felix Ponizy während dessen Elternzeit vertritt. Im Gottesdienst wurde auch der verstorbenen Mitglieder des Chores gedacht. Pfarrer Selzer ging in seiner Predigt auf den Chor ein, der der älteste Kirchenchor des Bistum Mainz ist.
Zum Sektempfang im Foyer des St. Josefshaus konnte der Chor etwas über 100 Mitglieder und Gäste begrüßen. Als Vertreter der Stadt Seligenstadt sprachen Stadtverordnetenvorsteher Dr. Richard Georgi, Bürgermeister Dr. Daniell Bastian und Erster Stadtrat Oliver Steidl dem Chor ihre Glückwünsche aus. In ihren Grußworten erwähnten Stadtverordnetenvorsteher Dr. Richard Georgi und Bürgermeister Daniell Bastian die Vereinsgründung in politisch unruhigen Zeiten und würdigten die lange Vereinsgeschichte des zweitältesten Vereins Seligenstadts. Beide übergaben neben ihren Glückwünschen auch Geldspenden.
Die Geschichte des Chores, seine Dirigenten, Konzerte, Ausflüge und Fastnachtsaktivitäten, waren mit Fotos, Plakaten und Texten an Stellwänden präsentiert und nicht nur während des Sektempfangs waren sie vor allem für die älteren Mitglieder Anstoß, Erinnerungen an ihre persönlichen Erlebnisse mit dem Chor aufleben zu lassen.
Vor dem Mittagessen richtete Dirigent und Regionalkantor Felix Ponizy seine Grußworte an den Chor und schloss diese mit einem Tischgebet ab.
Die Feierstunde eröffnete Angela Ewers vom Vorstand mit der Begrüßung der Ehrengäste aus der Pfarrei: Präses Pfarrer Stefan Selzer, Pfarrvikar Winfried Disser, Vorsitzende des Pfarrgemeinderates Yvonne Hutzler, Birgit Kunz vom Kirchenchor St. Cyriakus –, dem Ersten Kreisbeigeordneten Carsten Müller als Vertreter des Kreises Offenbach und Vertretern anderer Chöre aus Pfarrei und Stadt, die dem Chor neben ihren Grußworten auch mit Geldgeschenken gratulierten.
Von den ehemaligen Dirigenten des Chores konnte nur Thomas Gabriel an der Feierstunde teilnehmen, die ehemaligen Dirigenten Diethard Herr, Mario Pinggera und Nicolo Sokkoli, die aus gesundheitlichen, beziehungsweise terminlichen Gründen nicht zur Feier kommen konnten, hatten im Vorfeld Grußworte an den Chor versendet, die auch verlesen wurden.
Nach einem kurzen Blick auf die Geschichte und die Aktivitäten des Chores, machte Klaus Haas die Chorgeschichte mit einer Bilderschau anschaulich.
Im Anschluss wurden langjährige Chormitglieder vom Vorstand geehrt und erhielten die Urkunde des Diözesancäcilienverbandes und ein Geschenk des Chores.
Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Angela Ewers als aktive Sängerin, Amanda Haag und Hans-Bernd Weber als inzwischen fördernde Mitglieder geehrt. Seit 40 Jahren ist Käthe Millitzer im Chor an der Basilika. Auf 50 Jahre Mitgliedschaft können Winfried Gmehling, Ursula Kronenberger und Hartmut Wurzel als aktive Sängerinnen und Sänger zurückblicken, Johanna Wurzel als förderndes Mitglied. Seit 65 Jahren sind Helga Haas und die aktive Sängerin Ria Zabolitzki im Chor dabei. Für 70 Jahre Mitgliedschaft dankt der Chor Anneliese Kemmerer, mittlerweile förderndes Mitglied, und stolze 75 Jahre ist Lioba Malsy Mitglied des Chores.
Mit Dankesworten an die Helfer, die den Vorstand bei der Vorbereitung und Organisation der Feier unterstützt haben, leitete Angela Ewers vom Vorstand zum Kaffeetrinken über mit dem die Jubiläumsfeier ausklang – unter anderem mit einer prächtigen Geburtstagstorte, gestiftet von der Bäckerei Haas. Die Mitglieder des Chores, die sich an diesem Tag alle als Geburtstagskinder fühlen konnten, genossen den süßen Abschluss der Feier.