Viele der indischen Krankenschwestern und Pfleger, die hier in der Asklepios Klinik arbeiten, sind Christen, besuchen rege die Gottesdienste in der Basilika und sind mittlerweile zum Bestandteil unserer Gemeinde geworden.
Am 4. Adventssonntag feierte die indische Gemeinde mit Pfarrer Ajimon Joseph einen indischen Weihnachtsgottesdienst im St. Josefshaus, zu dem ich eingeladen wurde.
Es war ein stimmungsvoller Gottesdienst mit viel Musik und Gesang, der sehr berührt hat. Danach gab es eine lustige Weihnachtsfeier, ebenfalls mit viel Musik. Es wurde getanzt, gesungen und „gewichtelt“, und zum Abschluss gab es ein leckeres indisches Essen.
Ich fühlte mich herzlich willkommen geheißen, und es war ein schönes Miteinander. Gerne möchte ich deshalb noch mal den Gedanken von Pfarrer Joseph aufgreifen, der meinte, dass sowohl die indische als auch die Seligenstädter Gemeinde voneinander profitieren können. Das ist doch gerade heute für uns Christen ein schönes Zeichen, wenn wir in Vielfalt und doch im Glauben vereint, Gemeinsamkeit erfahren dürfen!
Für die Gemeindecaritas
Katharina Müller