Schmuckband Kreuzgang

Rückblick Kolping Radwallfahrt nach Walldürn

Unter dem Motto: „von Basilika zu Basilika“

Kolping-Fahrradwallfahrt-2024 (c) Kolping Seligenstadt
Kolping-Fahrradwallfahrt-2024
Datum:
Do. 13. Juni 2024
Von:
 Thomas Knapp

fand in diesem Jahr vom 07. bis 09. Juni die zweite Kolping-Fahrrad-Wallfahrt für Familien nach Walldürn statt, veranstaltet von den beiden Kolpingsfamilien Seligenstadt und Jügesheim.

 „Mach dich also auf den Weg“ (Tob 5,3) – mit diesen Worten schickt in der Bibel Tobit seinen Sohn Tobias auf die Reise – eine Reise ins Ungewisse, die sein Leben verändern wird.

Auch bei unserer zweiten Fahradwallfahrt für Familien von Seligenstadt nach Walldürn machten wir uns auch auf den Weg. Den Reisesegen dazu erhielt die Gruppe an der Basilika Seligenstadt von Diöesanpräses Bernd Gaube.

Unterwegs gab es mehrere geistliche Impulse, die dem Kolpinglied "Es gibt viele Fragen in dieser Zeit - sag wie soll ich leben" entnommen wurden.
So haben wir uns auf den Weg gemacht, uns darauf eingelassen, was uns unterwegs begegnet, beschäftigt, und Gott auf diesem Weg Raum gegeben, uns begegnen zu können.
 Dabei haben wir am Ende des Weges die Erfahrung gemacht, dass Gott die ganze Zeit mit uns auf dem Weg war und die Reise ohne nennenswerte Probleme verlief.

Diese Fahrrad-Wallfahrt richtete sich besonders an Familien mit Kindern: Es ging also nicht um sportliche Höchstleistungen, sondern um das gemeinsame Unterwegs-Sein. Am Freitag hatten wir ca. 25 km und am Samstag ca. 55 km zurückgelegt.

Ein Fahrzeug hat uns die gesamte Stecke begleitet und auch das Gepäck transportiert. Der Rücktransport der Fahrräder wurde auf diesem Weg ebenfalls organisiert. Die Strecke verlief weitgehend parallel zu den Bahnlinien, sodass bei Erfordernis auch Teilstrecken mit der Bahn zurückgelegt hätten werden könnten.

 Von Freitag auf Samstag übernachteten wir im Pfarrsaal von Großwallstadt.
Hierzu hatte jeder Teilnehmer Isomatten/Luftmatratzen und Schlafsäcke mitgebracht.  Als Abendessen gab es für alle Teilnehmer die jeweilige Liebingspizza vom dortigen Italiener. Mit einem gemeinsamen Frühstück, was keine Wünsche offen ließ, startete der Tag, bei herrlichem Sonnenschein.

Nach der Ankunft in Walldürn am Samstag vereinigten wir uns mit den Seligenstädter Fußwallfahrern, die in diesem Jahr die 126. Wiederbelebung der Wallfahrt feiern konnten. Gemeinsam zogen wir in einer Prozession durch Walldürn, in Begleitung der Stadtkapelle Seligenstadt, in die Wallfahrtsbasilika ein, um gemeinsam das Pilgeramt zu feiern. Anschließend folgte in einer Gaststätte der gemütliche Teil, mit Essen, Getränke und fröhlicher Unterhaltung.

 Während die Fußwallfahrer noch am gleichen Abend mit dem Bus nach Hause gebracht wurden, haben die Radwallfahrer nochmal in der Jugendherberge übernachtet. Am Sonntag wurden die Fahrräder, sowie das Gepäck mit einem Bus und Anhänger nach Hause transportiert, während die meisten Teilnehmer mit dem Zug nach Hause fuhren.

 Fünf Teilnehmer sind sogar die ganze Strecke am Sonntag wieder mit dem Fahrrad zurück gefahren und haben so der Kreis geschlossen:
Von Basilika zu Basilika und von Basilika zu Basilika

 Alle Teilnehmer waren sich einig, dass im kommenden Jahr die Radwallfahrt nach Walldürn wieder startet.  Hierzu laden wir bereits heute schon alle Interessenten herzlich ein. 
Der Termin steht ebenfalls bereits fest:

27.Juni bis 29.06.2025

Weitere Informationen und Kontakt: www.kolping-seligenstadt.de

 

 Thomas Knapp
 Kolpingsfamilie Seligenstadt