Weltgebetstag

Kommt, alles ist bereit

webseite_downloads__slowenien_banner_platz_1_web_copyright_wgt_ev
webseite_downloads__slowenien_banner_platz_1_web_copyright_wgt_ev
Datum:
Termin: Freitag, 08.03.19 - 19:00
Ort:
Evangelische Kirche Ober-Olm
Robert Koch Str. 7
55270 Ober-Olm

Zum Weltgebetstag 2019 aus Slowenien

„Kommt, alles ist bereit”: Mit der Bibelstelle des Festmahls aus Lukas 14 laden die slowenischen Frauen 2019 zum Weltgebetstag ein. Ihr Gottesdienst entführt uns in das Naturparadies zwischen Alpen und Adria, Slowenien. Und er bietet Raum für alle. Es ist noch Platz –  besonders für all jene Menschen, die sonst ausgegrenzt werden wie Arme, Geflüchtete, Kranke und Obdachlose. Die Künstlerin Rezka Arnuš hat dieses Anliegen in ihrem Titelbild symbolträchtig umgesetzt. In über 120 Ländern der Erde rufen ökumenische Frauengruppen damit zum Mitmachen beim Weltgebetstag auf. 

Slowenien wurde erstmals in der langen Geschichte 1991 unabhängig. Dennoch  war es zuvor  wirtschaftlicher Handelsknotenpunkt und  Aushängeschild für Wirtschaft im ehemaligen Jugoslawien. Heute ist es eher bekannt wegen der sogenannten Balkanroute, die viele Menschen auf ihrem Fluchtweg benutzen. So mischen sich schon von jeher viele kulturelle und religiöse Einflüsse.

Erst seit 2003 gibt es in Slowenien ein Weltgebetstagskomitee. Das Komitee setzt sich über Länder- und Konfessionsgrenzen hinweg stark für die Rechte von Frauen und Mädchen in Kirche und Gesellschaft ein.

Alle sind herzlich willkommen, am 8. März 2019 (Achtung: verschoben wegen Fatsnacht) in der evangelischen Kirche in Ober-Olm um 19:00 Uhr mehr über eines der kleinsten und jüngsten Mitglieder der Europäischen Union zu erfahren, mit den Worten und Gedanken slowenischer Frauen zu beten und so den eigenen Horizont zu weiten. Mit den Spenden des Tages werden weltweit vor allem Projekte unterstützt, die Mädchen und Frauen in ihren Rechten stärken.

Gemeinsam ein Zeichen setzen für Gastfreundschaft und Miteinander - auch bei dem gemütlichen Beisammensein im Anschluss in den Gemeinderäumen der evangelischen Gemeinde in Ober-Olm: Kommt, alles ist bereit! Es ist noch Platz.

Für das Team

Gitta Schwank