Weltgebetstag der Frauen

Weltgebetstag 2021 aus Vanuatu „Worauf bauen wir?“ - Gottesdienst als YouTube Stream

webseite_downloads_titelbild_2021_wgt_web_copyright_juliette-pita (c) Juliette Pita
webseite_downloads_titelbild_2021_wgt_web_copyright_juliette-pita
Datum:
Termin: Freitag, 05.03.21 - 19:00

Wieder bringt uns der Weltgebetstag ein Land näher, das eher zu den unbekannten Nationen dieser Welt gehört. Vanuatu ist ein Inselstaat zwischen Australien und Fidschi. Die 83 Inseln sind ein Paradies: türkis-blaues Meer, vielfältige Tier- und Pflanzenwelt, Vulkane und Regenwald. Weniger paradiesisch sind dagegen Erdbeben und Stürme, die das Land immer wieder treffen. Zyklon Pam zerstörte 2015 große Teile des Landes, Menschen starben. 2020 folgte Zyklon Harold. Die Inseln im pazifischen Ozean sind wie kein anderes Land vom Klimawandel betroffen - obwohl es keine Industrienation ist und kaum CO2 ausstößt.

In Bezug auf das Virus konnten die Menschen in Vanuatu durch strenge Einreisebeschränkungen dafür sorgen, dass bis Februar insgesamt nur eine einzige Covid-19- Infektion nachgewiesen werden konnte.

Die Ni-Vanuatu, so nennen sich die Einwohner, leben aktiv die traditionelle Kultur und zugleich das Leben der globalisierten westlichen Welt. Das Nationalmotto in Bislama, der vereinenden Sprache Vanuatus, lautet „Long God Yumi Stanap“ und bedeutet „Mit Gott bestehen wir“.

Aus Sorge um das Leben auf unserer gemeinsamen Erde und ihr eigenes Überleben auf den Inseln fragen die Frauen aus verschiedenen christlichen Gemeinschaften  sich und uns: „Worauf bauen wir?“ Im Gleichnis vom klugen und törichten Hausbau in Matthäus 7, 24-27 finden sie Antwort. Die Frauen sind stolz und freuen sich, dass die Welt auf sie schaut und sie ins Gebet nimmt!


Frauen weltweit bauen auf unsere Solidarität.

Deswegen fällt der Gottesdienst auch nicht einfach aus!!!!  Wir feiern mit allen, die möchten, über den YouTube Kanal Ober-Olm am Freitag 5. März 2021 um 19 Uhr in der katholischen Kirche in Ober-Olm. Gesang und Musik werden, den Hygieneregeln entsprechend, den Gottesdienst begleiten und unterstützen.

Schon jetzt möchten wir uns sehr herzlich bei Herrn Becker und Herrn Fiederling für die technische Unterstützung bedanken. Ohne Sie könnten wir nur wenigen Menschen von dem außergewöhnlichem Land Vanuatu berichten.

Ihre zweckgebundene Spende für die Projektarbeit des Deutschen Weltgebetstagskomitees, mit der Frauen und Mädchen weltweit unterstützt werden, überweisen Sie bitte an die offizielle Sammelstelle: Ev. Frauen in Hessen und Nassau e.V., Evangelische Bank eG, IBAN: DE14 5206 0410 0004 1007 19, BIC: GENODEF1EK1.

Sie können auch die Spendentütchen, die in den Kirchen und an einigen öffentlichen Stellen ausliegen, nutzen und gefüllt in den Pfarrbüros abgeben.
Tank yu tumas! Vielen Dank!

Für das Vorbereitungsteam

 

Gitta Schwank