Sternsinger 2022 in Ebersheim

Sternsinger ziehen im Schnee durch Ebersheim (c) Luka Marie Blüm
Sternsinger ziehen im Schnee durch Ebersheim
Datum:
Di. 11. Jan. 2022
Von:
Johannes Blüm

Krone, Gewänder und Büchse kamen dieses Jahr zu den Sternsingern nach Hause. Zusammen mit Geschwisterkindern oder wenigen Freunden, zu denen die Kinder sowieso Kontakt haben, ging es für fünf kleine Gruppen am Freitag, den 7. Januar, los.

Durch Schnee, Wind und Sonnenschein zogen sie am Samstag weiter von Haus zu Haus und waren bis Sonntagabend unterwegs.

Am Sonntag gaben die Sternsinger ein Interview im Gottesdienst. So berichtete Laura, dass der Schnee zwar schön gewesen sei, aber auch für sehr nasse Schuhe gesorgt habe. Lukas erzählte stolz, dass es ihm Spaß gemacht habe, für andere Kinder in der Welt Geld zu sammeln. Allein die Ebersheimer Sternsinger sammelten 5850 Euro (Stand: 10.01.). Oft kommen nachträglich noch einige Briefumschläge dazu. Das Geld kommt der Gesundheitsfürsorge für ärmere Kinder weltweit zu Gute. Für die Sternsinger gab es neben einigen Süßigkeiten auch königliche Speisen. So gab es Ebersheimer Pizza, sagt Leon.

 „Wir sind froh, dass wir, ohne Kontakte zu erweitern, die Aktion durchführen konnten“, sagte Luka Marie Blüm, die die Sternsingeraktion mit Lasse Pyka vorbereitet hat. „Ich glaube, den Kindern hat es einfach total viel Spaß gemacht und den besuchten Ebersheimern war es sicherlich eine Freude.“

Über dreiviertel aller Häuser haben so die 25 Sternsinger geschafft, erklärte Lasse Pyka. „Für alle anderen liegt ab Dienstag gesegnete Kreide und Kreidestreifen in der Kirche bereit. Von dort aus können alle nochmal mithelfen den Segen des neuen Jahres im ganz Ort zu verteilen.“

Info

Die Aktion Dreikönigssingen der Sternsinger ist die größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder weltweit. Seit 2015 ist das Sternsingen immaterielles Weltkulturerbe von der UNESCO.