Vorstellung unseres neuen Diakons im Praktikum Jens Christoph Ginkel

Pastoralraum

Jens Christoph Ginkel (c) Jens Christoph Ginkel
Jens Christoph Ginkel
Datum:
So. 24. Juli 2022
Von:
Saskia Kuschetzki

Wie in fast jedem Jahr wurde in Mainz auch 2022 ein Priesteramtskandidat zum Diakon geweiht. Dieses Jahr war ich dran. Mein Name ist Jens Christoph Ginkel, ich bin 38 Jahre alt und komme ursprünglich aus Bensheim in Südhessen.

Meinen Weg in den kirchlichen Dienst habe ich eher spät und über Umwege gefunden – was heutzutage gar nicht so selten ist. Ursprünglich hatte es mich einmal nach Heidelberg verschlagen und ich hätte niemals gedacht, dass in mir, dem Mathematiker, irgendwann der Wunsch entstehen könnte, Priester zu werden. Mit Gott habe ich seinerzeit in meinem Leben nicht gerechnet. Aber manchmal hat Gott eben einen merkwürdigen Humor. Und so hat er mir nicht nur den Glauben wieder gegeben, den ich als Jugendlicher verloren hatte, sondern in mir sogar den Wunsch geweckt, Priester zu werden. Was ich zuvor mit meinem Leben angefangen hatte, erschien mir plötzlich matt und bedeutungslos. Also wagte ich 2015 nach längerem Hin- und Herüberlegen für mich den Sprung ins eiskalte Wasser und trat ins Mainzer Priesterseminar ein.

Nach meinem zweiten Studium in Theologie in Mainz und München und einem Jahr praktischer Ausbildung im Pastoralkurs werde ich nun an Mariä Himmelfahrt die Nachfolge von Moritz Gerlach als Diakon in Hechtsheim, Ebersheim, Weisenau und Laubenheim antreten. Falls Sie direkt bei meinem Dienstantritt einen ersten Eindruck von mir bekommen möchten, bietet sich an Mariä Himmelfahrt eine günstige Gelegenheit: Kommen Sie doch einfach zum Hochamt um 19.00 Uhr in St. Pankratius, bei dem ich Pfarrer Geeb als Diakon assistieren werde. Ich würde mich freuen, Sie dort zu sehen.

Die offizielle Begrüßung findet am Sonntag, den 4. September 2022

um 9.30 Uhr in St. Laurentius, Ebersheim und

um 11.00 Uhr in St. Pankratius, Hechtsheim statt.