Erstkommunionkurs 2021/22

Grillparty Erstkommunionkurs 2021/22

Am 21. Mai trafen sich bei herrlichem Wetter etwa dreißig Kommunionfamilien zu einer gemeinsamen Grillfeier im Pfarrheimgarten in Dorn-Assenheim.
Jede Familie bereitete etwas Leckeres zu Essen vor und brachte es mit: Baguettes, Brötchen, Salate, Dessert oder Kuchen und dergleichen, so dass jeder aus einer großen Auswahl an Leckereien wählen konnte.
Eine Präsentation zeigte den Besuchern die schönsten Momente des diesjährigen Erstkommunionskurses. Unser herzlicher Dank gilt allen Katechetinnen und Eltern, die zum Gelingen des Erstkommunionskurses beigetragen haben, und auch Schwester Mateusza für ihr großes Engagement in der Leitung des Kurses.
Ein herzliches Vergelt´s Gott sagen wir auch Allen, die beim Auf- und Abbau der Grillparty mitgeholfen haben.

Impressionen Erstkommunionkurs 2021-22

Den Monat Oktober haben die Familie der Erstkommunionkinder am Erntedankfest mit einem Open-Air-Gottesdienst rund um St. Nikolaus im Hofgut Wickstadt begonnen.
Die Vorbereitung auf das Erntedankfest war in diesem Jahr besonders, denn die Kinder haben für die Menschen der Pfarrgruppe Erntedanktüten vorbereitet. Diese Aktion hat allen Kinder Spaß gemacht und war eine große Freude, weil die Kinder etwas Gutes für ihren Nächsten tun konnten.
Während dieses Gottesdienst wurden die insgesamt 49 Erstkommunionkinder den Menschen der Pfarrgruppe vorgestellt. Zum Abschluss des Gottesdienstes haben die Kinder jedem Teilnehmer eine kleine Tüte mit Obst und Gemüse geschenkt.
Im Oktober haben die Kinder in der Kommunionstunde über Maria, die Mutter Gottes, und Geheimnisse aus Jesus und Marias Leben gesprochen und das Rosenkranzgebet kennengelernt.
Im November haben die Kinder das Kirchenjahr mit allen Feste und liturgischen Farben, Zeichen und Symbole und auch verschiedene Gebete kennen gelernt. Die Kinder haben Tannenbaumschmuck gebastelt, das war für sie alle etwas Spannendes. Der Schmuck wurde auf unserem „Nikolaus-Markt“ von den verkauft. Die Kommunionfamilie haben auch an der Feier des Christkönigfestes teilgenommen.
Im Dezember, das heißt den ganzen Advent, haben die Katechetinnen mit großem Einsatz mit den Kindern das Krippenspiel in der Christmette vorbereitet und durchgeführt.
Im Januar hatten die Erstkommunionkinder als Sternsinger viel zu tun: Sie waren zu Besuch in unserer KiTa St. Elisabeth, in der Grundschule in Reichelsheim, bei den Stadtverwaltungen und in den Seniorenzentren, um Gottes Segen zu den Menschen zu bringen. Sie haben dabei auch Spenden für Kinder in Afrika gesammelt.
Während ihrer Gruppenstunden haben die Kinder über die Sakramente und die 10 Gebote gesprochen.
Im Monat Februar haben die Kinder den Tauferinnerungsgottesdienst gefeiert, am Fest „Darstellung des Herrn“ (früher: Mariä Lichtmess), dem 2. Februar. Das Sakrament der Taufe erhielten die meisten Kinder noch als kleines Kind, so dass nun eine bewusste Würdigung dieses göttlichen Geschenkes thematisiert wurde. Ein zweiter Gottesdienst wurde am 11. Februar im Pfarrheimgarten zu Dorn-Assenheim mit Kerzenschein und Lichterketten in der dunklen Nacht gefeiert.
Während der Gruppenstunden haben die Kinder gelernt, das Gotteslob als Gesang- und Gebetbuch zu verwenden.
Im März haben sich die Kinder mit wichtigen Themen befasst: Eucharistie, Wortgottesdienst und das Sakrament der Versöhnung, die Beichte. Die Kinder waren sehr interessiert und haben mit großer Aufmerksamkeit zugehört.

Palmstockbasteln

Am Samstag vor Palmsonntag haben die Kinder gemeinsam mit den Katechetinnen in den Pfarrheimen in Florstadt und Dorn-Assenheim aus Buchsbaumzweigen und Krepppapier Palmstöcke gebunden. Gleichzeitig haben die Eltern unsere Kirchen geputzt.
Im Anschluss haben sich alle mit Kuchen und Getränken stärken können.

Wanderung nach Maria Sternbach

Am 18. September sind wir mit unseren Erstkommunionkindern und deren Familien nach St. Gangolf (Maria Sternbach) gewandert. Jedes Kommunionkind hat einen Pilgerausweis bekommen und während der Wanderung verschiedene Aufgaben erhalten.
Die Strecke führte uns von der alten Pfarrkirche St. Nikolaus im Hofgut Wickstadt nach St. Gangolf (Maria Sternbach). Wir haben die Wallfahrtskirche besucht und die wunderschöne Marienfigur, die so genannte „Sternbacher Madonna“ angeschaut.
Die Kinder mit deren Familien konnten sich gegenseitig kennenlernen und eine Gemeinschaft werden. Wir haben gemeinsam eine Andacht mit dem Thema: „Jesus segnet die Kinder“ gefeiert. In einem Gebet haben wir die Erstkommunionvorbereitung und alle Kommunionfamilie eingeschlossen. Jeder konnte eine Opferkerze vor der Mariendarstellung anzünden.
Im Anschluss haben wir ein gemeinsames Picknick mit leckerem Essen gemacht. Danach haben die Kinder Bewegungsspiele und andere Aufgaben bekommen.
Ein herzlicher Dank gilt den Katechetinnen und allen Kommunionsfamilie für ihre Hilfe und für ihr Engagement. Ein Dankeschön sagen wir auch den Kindern für ihr mitmachen und ihr mitspielen.

Start des Kommunionkurses 2021/22

Der Kommunionkurs 2021/22 hat am 14. September 2021 mit insgesamt 48 Kindern begonnen. Die Kinder treffen sich regelmäßig mit den Katechetinnen in sechs Gruppen: in Florstadt, Assenheim und Dorn-Assenheim.
Das zweite Treffen des Kommuniongruppen war in den Kirchen unserer Pfarrgruppe, die wir für die Sonntagsgottesdienste nutzen: St. Bernhard in Assenheim, St. Maria Magdalena in Dorn-Assenheim und St. Willigis in Florstadt. Pfarrer Wornath hat den Kommunionkindern verschiedene Gegenstände und liturgische Geräte gezeigt und alle Fragen der Kinder zur jeweiligen Kirche beantwortet.