Firmkurs 2023

Du stellst meine Füβe auf weitem Raum

Diese Worte sind vielen Jugendlichen als Ohrwurm geblieben… Jugendliche aus unserer Pfarrgruppe haben am 16. September an einer Firmbewerber Begegnung in Mainz teilgenommen. Ein wichtiger Punkt des Programms war die Vorstellung der Firmspender, wie unseren Bischof, Weihbischof und Dom Kapitular.  In Begleitung von einigen Firmkatecheten konnten unsere Firmlinge viele andere Jugendliche aus dem Bistum treffen und sich austauschen.
Das Treffen stand unter dem Motto: „Zum Leben berufen! Christ-Sein erleben in vielen Facetten“.  Ziel des Treffens war die Begegnung mit Menschen aus unterschiedlichen und vielfältigen Bereichen, welche unsere Firmbewerber ermutigen sollten, sich mit ihrer persönlichen Berufung auseinanderzusetzen.
Die Jugendlichen hatten zwei besondere Treffen. Im Dommuseum hat die Mitarbeiterin über ihre interessante Tätigkeit berichtet und wir konnten ein wichtiges Stück Mainzer Geschichte entdecken. Danach sind wir zum Mainzer Priesterseminar um dort den Ausbilder für Kirchenmusik und Leiter des Chores und einer Jugendband zu treffen. Er hat uns über seine Begeisterung, Spaß und Arbeit als Kirchenmusiker berichtet.
Danach konnten wir im Mainzer Dom aktiv an einer Jugendvesper teilnehmen. Unsere Firmlinge haben die Fürbitten vorgelesen und bei der Prozession die Kerze getragen. Zum Abschluss haben wir in Dorn-Assenheim noch einen gemütlichen Filmabend gemacht mit Übernachtungsmöglichkeit.

Walk away - Der Weg des Erwachsenwerdens

Das Ehepaar Uschi und Dieter Dallwitz hat mit dem Angebot "Walk away" einen besonderen Akzent im Rahmen unseres Firmkurses gesetzt: Die Firmung ist der letzte Schritt auf dem Weg ein „vollwertiges“ Mitglied der Kirchengemeinde zu werden. Aber was heißt es eigentlich erwachsen zu werden?
In dieser Veranstaltung möchten wir die Firmbewerber bestärken, ihren eigenen Weg im Leben zu gehen. Sie sollen aber auch erkennen, dass eine stabile Gemeinschaft dafür eine gute und notwendige Basis darstellt.
Grundlage für die Veranstaltung ist das Naturpsychologische Entwicklungsmodel Circle of Courage. Wir haben einen „Schnelldurchlauf durch die ersten beiden Phasen (Zugehörigkeit und Meisterschart) simuliert, um die Jugendlichen auf die dritte Stufe (Unabhängigkeit, Selbstbestimmtheit, Eigenständigkeit) vorzubereiten.
Eingebettet in den Walk away haben wir eine Heilige Messe zum Thema "Weg, Lebensweg" gefeiert. Ein Dank gilt auch allen Firmkatechetinnen und Firmkatecheten, die sich engagiert haben, sowie dem Küsterehepaar Prendota für die Vorbereitung und Hilfe bei der Feier der Heiligen Messe.

Kirche - Eine Gemeinschaft, die einander beisteht und stärkt

In der Firmstunde mit dem Thema "Kirche" haben die Firmlinge u. a. auch spielerisch erfahren, was Kirche bedeutet: Sie ist eine Gemeinschaft, die einander beisteht und stärkt - und dies weit darüber hinaus, was rein weltliche Organisationen zu gewähren in der Lage sind: Sie schenkt uns den Segen Gottes!

Pilgerwanderung

Am 11. März machten sich die Firmlinge unter Leitung von Oliver Meisinger und mit Unterstützung der Firmkatechetinnen auf zu einer Pilgerwanderung entlag des Bonifatius-Weges. Gemeinschaftsbildende spielerische Elemente an verschiedenen Stationen dienten dazu, sich besser kennen zu lernen.
Zur Mittagsrast brachte das "Verpflegungsauto" nahrhafte Speisen und Getränke, so dass alle nach dem Ende der Pilgerwanderung zwar etwas müde, aber satt und zufrieden den Heimweg antreten konnten.

Start des Firmkurses

Am 4. Februar startete der Firmkurs unserer Pfarrgruppe mit 30 Jugendlichen und 15 Firmkatechetinnen und Firmkatecheten unter Leitung von Pfarrer Kai R. Wornath im Pfarrheim zu Dorn-Assenheim.
Das erste Treffen diente vor allem dem wechselseitigen Kennenlernen, der Bekanntgabe der Firmkurstermine sowie der Einteilung der Gruppen. Die Jugendlichen verteilen sich auf drei Gruppen, die von jeweils vier Firmkatechetinnen begleitet werden. Weitere drei Firmkatechetinnen und Firmkatecheten engagieren sich bei Spezialprojekten wie der Pilgerwanderung auf dem Bonifatiusweg vom Kloster Engelthal beginnend sowie dem „Walk away“ – dem Weg zum Erwachsenensein – rund um unseren Wallfahrtsort Maria Sternbach.
Ein herzliches „Vergelt´s Gott“ gilt allen Ehrenamtlichen, die sich für unsere Jugendlichen Zeit nehmen!

Firmkurs 2023

Heiliger Geist (c) G. Altmann
Der Firmkurs beginnt am 4. Februar, 15 Uhr, mit einem Treffen im Pfarrheim von Dorn-Assenheim. Im Anschluss werden wir unsere erste gemeinsame Heilige Messe in der Kirche St. Maria Magdalena feiern.
  • Am 11. Februar werden wir ab 10:30 Uhr eine Pilgerwanderung vom Kloster Engelthal aus nach Himbach, dort werden wir gegen 15 Uhr eintreffen, unternehmen.
  • Mit den regelmäßigen samstäglichen Firmstunden wollen wir im Februar 2023 beginnen. Die Firmstunden werden im Pfarrheim Dorn-Assenheim stattfinden.
  • Das Sakrament der Firmung wird am 3. Juni 2023, 18 Uhr, durch Domkapitular H.-J. Eberhardt gespendet werden.