Familienzentrum St. Albertus spendet 3.400 EURO für Menschen in der Ukraine

Familienzentrum und Kita St. Albertus in Bensheim verkauft Friedenstauben

Kita-Kinder stehen ein für den Frieden (c) Kita St. Alberuts Bensheim
Kita-Kinder stehen ein für den Frieden
Datum:
Fr. 18. März 2022
Von:
Andrea Kinski

Von den Kindern und Familien in Origami-Technik gebastelten Friedenstauben werden von Bensheimer Bürgern gekauft und kommen so den Menschen im Kriegsgebiet zu Gute.

 

Friedenstauben-Installation in St. Georg (c) Kita St. Albertus Bensheim
Friedenstauben-Installation in St. Georg

Eine Installation von 5000 Friedenstauben setzte ein Jahr lang ein wirkungsvolles wie imposantes Zeichen in der Kirche St. Georg in Bensheim und hat nun ihre Friedens-Mission erfüllt, indem fast alle einzelnen Tauben an Bensheimer Bürger verkauft wurden. Jede und jeder konnte der Kita so viel spenden, wie er und sie konnte - so kam es zu einem Erlös von rund 3.400 EURO.

Unter dem Motto "Frieden beginnt mit einem Lächeln" hatten der damalige Pfarrer, Thomas Catta, zusammen mit der Kita-Leitung Monika Hess ein Friedensprojekt initiiert. Das Thema "Frieden" wurde mit den Kita-Kindern auf verschiedenen Ebenen thematisiert -  ausdrucksstarker Höhepunkt des Projekts war die Installtion der Friedenstauben in der Kirche. Die Tauben wurden damals von den Kita-Kindern, deren Familien und den Erzieherinnen gebastelt.

Der traurige und tragische Anlass war nun der Angriffskrieg auf die Ukraine, der die Kita  veranlasst hat, die Tauben zu verkaufen.

Gespendet wurde der Betrag an einen privat organisierten Transport, der direkt an die ukrainische Grenze gefahren ist. Von dem gespendenten Geld wurden unter anderem Lebensmittel und Medikamente gekauft, die die Menschen vor Ort dringend benötigen.

Wer mehr über das Projekt wissen möchte, wendet sich an die Kita-Leitung Monika Hess:

06251 68164.