Das kath. Familienzentrum St. Michael in Lampertheim-Hofheim erhielt im April 2018 das Zertifikat "Familienzentrum im Bistum Mainz".
Das Familienzentrum St. Michael nimmt 112 Kinder im Alter von 1-6 Jahren auf und lebt und arbeitet nach dem Leitsatz „Wer ein Kind aufnimmt, nimmt eine ganze Familie auf“.
Schwerpunkträume
In ihrem kleinen Sonnensystem arbeitet die Tageseinrichtung offen mit Schwerpunkträumen. So haben die Räume Namen wie "Sonne", "Mond", "Sterne", "Sternschnuppen", "Galaxie" und "Astronauten". Die Schwerpunkte der Räume sind Rollenspiel, Kreativität, Bauen und Mathematik, Lernwerkstatt, Bewegung, Gartenwerkstatt und die U3- Betreuung.
Sozial- und Pastoralraumorientierung & Bildungsangebote
Der Pastoral- und Sozialraum ist dem Familienzentrum eine Herzensangelegenheit, daher richten sich alle Angebote auch an die Pfarrgemeinde, mit der die Einrichtung sehr verbunden ist und auch an den Sozialraum.
Mit dem multiprofessionellen Team nimmt die Einrichtung ihren Bildungsauftrag wahr. So haben sich über die Jahre verschiedene Mitarbeiter*innen in ihrem Fachbereich weitergebildet und das Familienzentrum kann auf einen großen Bereich von Bildungsangeboten für Kinder bereits im Babyalter bis zur Erwachsenenbildung zugreifen.
Digitalisierung
Das Team des Kath. Familienzentrums St. Michael hat sich der digitalen Welt geöffnet. Gerade in unserer Zeit ist die Digitalsierung eine weitere Facette, um den Bildungsauftrag wahrzunehmen zu können. Wichtige Themen werden für Kinder visualisiert und Inhalte greifbar gemacht. So wird den Kindern auch auf diese Art und Weise die Möglichkeit gegeben, ihre Welt zu begreifen.
Alle Kolleginnen können ihre Angebote dem Sozialraum öffnen, indem sie diesen teilhaben lassen. Auf der Homepage des kath. Familienzentrums und der Facebookseite haben Eltern und Interessierte beispielsweise Zugang zur Bibelbande, Infos der Waldpädagogin oder der Happy Panda Trainerin, Neuigkeiten aktueller Themen der Einrichtung, Rätsel, Bilderbücher, aber auch zu Inhalten, die die Kinder unmittelbar betreffen.
Partizipation und Resilienz
„Wir bezeichnen uns als Familienzentrum mit Strahlkraft, bezogen auf unser Sonnensystem, aber auch auf das Thema Resilienz“, sagt die Leiterin Heike Kissel-Eltrop.
Partizipation ist seit mehreren Jahren ein großer Schwerpunkt des Familienzentrums. „Wir sehen in den Kinderrechten und der Partizipation den wesentlichen Schwerpunkt unserer Arbeit“, Kissel-Eltrop weiter.
Gelungene Partizipation bedeutet auch Resilienz.
Das gesamte Team mit der Pfarrgemeinde St. Michael, sieht es als Auftrag Kindern ein Gefühl zu geben wie sie für ihre Rechte sorgen, was Demokratie bedeutet.
Kinderrechte
Um allen Kindern ihre Rechte bewusst zu machen gestaltet das Familienzentrum in Kooperation mit der politischen Gemeinde einen Kinderrechtspfad.
Ansprechpartnerin:
Heike Kissel-Eltrop (Kita-Leitung)
Telefon: 06241 80117
E-Mail: familienzentrumstmichael@online.de