Kita-Zweckverband Unikathe im Bistum Mainz feiert Gründungsfest

100 Teilnehmende aus sieben Kitas feiern mit 50 Kindern und Bischof Kohlgraf Gründung

Unikathe-Gruppenfoto mit Bischof Kohlgraf (c) Unikathe
Unikathe-Gruppenfoto mit Bischof Kohlgraf
Datum:
Fr. 7. Okt. 2022
Von:
Andrea Kinski

Im Rahmen eines Festes wurden die acht Gründungskitas feierlich von Bischof Kohlgraf in den Kreis des Zweckverbandes Unikathe aufgenommen.

 

Unikathe-Gründungsfest Viktor Piel (c) Unikathe
Unikathe-Gründungsfest Viktor Piel

Bischof Kohlgraf begrüßte die Mitarbeitenden und betonte die hohe Relevanz der Kindertageseinrichtungen für das Bistum Mainz.

„Unikathe ist Teil des Bistums Mainz, aber vor allem sind wir Teil der Gesamtheit unserer Verbandsmitglieder. Mit dieser starken Gemeinschaft werden wir unser pädagogisches und inhaltliches Handeln vorantreiben.“, sagte Daniel Poznanski, Vorstand von Unikathe.

Mit einem abwechslungsreichen Programm mit Hüpfburg und Musik von dem Mainzer Kinderliedermacher Oliver Mager kamen auch die Kleinsten auf ihre Kosten.

Mit Gründung von Unikathe am 01.07.2022 hat das Bistum Mainz die Trägerstruktur für Kindertageseinrichtungen neu ausgerichtet. Ziel ist es, bis 2026 alle katholischen Kitas in jetziger Pfarreiträgerschaft in den Zweckverband Unikathe zu überführen. Für die Pfarrgemeinden soll dieser Schritt eine weitreichende Entlastung in Bezug auf die Verwaltungstätigkeiten darstellen, sodass diese sich wieder vermehrt ihrer pastoralen Arbeit widmen können.