MINT oder die Freude am Forschen und entdecken

Seit September 2022 ist in der Kita St. Christophorus forschen und experimentieren angesagt

Familienzentrum St. Michael_Münster (c) St. Michael, Münster
Familienzentrum St. Michael_Münster
Datum:
Di. 23. Jan. 2024
Von:
Petra Ratgeber

Die Kita St. Christophorus in Heppenheim hat einen eigens konzipierten Raum eingerichtet, um Kindern in Kleingruppen an die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik heranzuführen.

Belgeitet werden die Kinder von einer Erzieherin und/oder einer externen Fachkraft für diese Bereiche.

Mit Spaß Naturphänomene entdecken

"Das Interesse des Kindes hängt von der Möglichkeit ab, eigene Entdeckungen zu machen." (Maria Montessori). Dieser Grundsatz der Montessori-Pädagogik trifft für den Bildungsbereich MINT ganz besonders zu.

Bei naturwissenschaftlichen Experimenten folgen Kinder ihrer natürlichen Neugier, entdecken elemantare Phänomene der Natur und lernen nachhaltig durch eigene Erfahrung. Spielerisch begfreifen Sie Schritt für Schritt die Welt der Zahlen und Formen und lernen physikalische Zusammenhänge verstehen.

Kinder an digitale Medien heranführen

Medienkompetenz erlernen, mit digitalen Medien Erfahrungen sammeln und etwas die Funktionsweise von Computern zu lernen, gehört ebenfalls in diesen Bildungsbereich.

Da die Welt immer digitaler wird, gewinnt dieser Bereich für die pädgagogische Arbeit im Bereich digitale Bildung in der Kindertagesstätte zunehmend an Bedeutung.,