Kinder der Kindertagesstätte St. Peter und St. Paul in Ilbenstadt besuchten ein Kino.
Diese Frage stellten sich die "schlauen Füchse" (Vorschulkinder) der katholischen Kindertagesstätte St. Peter und Paul in Ilbenstadt. Durch eine demokratische Abstimmung während einer Kinderkonferenz wurde diese Frage zum gemeinsamen Porjekt der Vorschulkinder gewählt. Die tatkräftige Unterstützung der Erzieherinnen sowie die Erfahrungen und Ideen der Kinder ließen das Thema "Kino" aufleben. Ausführlich wurden Fragen rund ums Kino behandelt und beantwortet.
Wie kommt der Film auf die Leinwand?
Um diese Frage zu beantworten haben die pädagogischen Fachkräfte zum Abschluss des Projekts etwas Besonderes organisiert.
Als Highlight öffnete das Kino "Lumos" in Nidda extra für uns seine Türen.
Dank der engagierten Eltern konnten Fahrgemeinschaften gegründert werden, um alle Kinder zum Friedberger Bahnhof zu bringen. Mit dem Zug ging es für 23 Kinder und vier Erwachsene von Friedberg nach Nidda.
Hier durften sich die "schlauen Füchse" nicht nur einen richtigen Kino-Film auf der großen Leinwand anschauen, sondern bekamen durch den Blick hinter die Kulissen die Möglichkeitt, ihr Wissen zu festigen und Fragen an das Personal zu stellen.
Natürch gehört zu einem richtigen Kino-Besuch auch eine leckere Tüte Popcorn. Diese ließen sich alle Kinder während des Films "Der gestiefelte Kater" schmecken. Dieses Projekt ist eines von vielen, das die Erzieherinnen und Erzieher der Kindertagesstätte St. Peter und Paul während ihrer täglichen Arbeit aufgreifen und so die Kinder darin unterstützen, die Welt besser zu begreifen und ihr Wissen zu erweitern.
Ohne die Unterstützung der Eltern und natürlich des Teams aus dem Kino "Lumos" in Niddda wäre dieser Ausflug nicht möglich gewesen!