Am 25. November 2023 beginnen im Bistum Mainz die neuen kirchenmusikalischen Ausbildungskurse.
So unterschiedlich die Klänge, Formen und Gesichter der Kirchenmusik im Bistum Mainz sind, so unterschiedlich sind auch die Ausbildungsgänge:
Das Institut für Kirchenmusik bietet u.a. Kurse für die Leitung von Kinder-, Jugend- und Erwachsenenchören, von Bands und Instrumentalgruppen, für Kantor*innen und natürlich für Organist*innen an.
Die dezentrale Struktur unserer Ausbildung ermöglicht, diese weitestgehend wohnortnah anzubieten.
Das Unterrichtsangebot beinhaltet je nach Ausbildungsform: Orgelspiel, Chor- oder Bandleitung, Instrumentalspiel, Liturgik, Liturgiegesang, Singen und Sprechen, Tonsatz, Gehörbildung, Partiturspiel, Musikgeschichte und Orgelkunde. Der Unterricht wird von den Regionalkantor*innen des Bistums Mainz und weiteren Lehrbeauftragten durchgeführt.
Seit drei Jahren gibt es einen Basiskurs Orgel, für den keine Klavierkenntnisse und kein Eignungstest erforderlich sind und für den sich Interessierte ab dem 11. Lebensjahr bewerben können. Angeregt durch den großen Erfolg dieses Ausbildungsgangs führt das Institut für Kirchenmusik in diesem Jahr einen Basiskurs Chorleitung neu ein. Dieser ist auf die Dauer von einem halben Jahr angelegt und bereitet auf die weiterführenden Ausbildungsformen vor. Auch für diesen Kurs ist kein Eignungstest erforderlich. Vorkenntnisse im Chorsingen sind hilfreich, aber auch Grundkenntnisse im Klavierspiel oder auf anderen Instrumenten können als Ausgangsbasis dienen. Lediglich das sichere Lesen von Violin- und Bassschlüssel sollte möglich sein. Das Mindestalter beträgt 13 Jahre. Inhalte der Ausbildung sind: Stimmbildung, Gruppenunterricht im Fach Chorleitung in Mainz, Bad Nauheim, Gießen oder Darmstadt und das Mitsingen in einem Chor des/der zuständigen Regionalkantor*in.
Für alle Ausbildungsgänge beträgt die Unterrichtsgebühr 55,- € im Monat. Diese beinhalte auch den gesamten wöchentlichen Einzelunterricht.
Anmeldeschluss für alle Kurse ist am 02. November 2023.