Neues Unterrichtsjahr hat begonnen

Kirchenmusik erleben (c) Bistum Mainz/IfK
Kirchenmusik erleben
Datum:
Di. 12. Dez. 2023
Von:
Michael Breitwieser

Das neue Unterrichtsjahr im Institut für Kirchenmusik wurde am Samstag, den 25. November feierlich eröffnet und über 50 neue Schülerinnen und Schüler konnten ihre kirchenmusikalische Ausbildung beginnen. Insgesamt 10 unterschiedliche Ausbildungsgänge werden angeboten und richten sich an (angehende) Organisten oder Chorleiter genauso wie an Popularmusiker oder Kantoren.

Alle Altersklassen in kirchenmusikalischer Ausbildung

Der Tag startete morgens im Institut für Kirchenmusik in Mainz mit einer Begrüßung durch Diözesankirchenmusikdirektor Lutz Brenner. Direkt danach begann für viele der neuen Schülerinnen und Schüler schon der erste Gruppenunterricht. Dieser findet zentral in Mainz und an drei weiteren Standorten im Bistum statt. Den instrumentalen und stimmbildnerischen Einzelunterricht hingegen erhalten die Schülerinnen und Schüler ab der kommenden Woche möglichst wohnortnah.

Am Nachmittag wurde in einer gemeinsamen Chorprobe die musikalische Begleitung des anschließenden Eröffnungsgottesdienstes durch Absolventen des aktuellen Abschlussjahrgangs vorbereitet. Der traditionelle Eröffnungsgottesdienst wurde in St. Peter mit Pfarrer Thomas Winter gefeiert. Beim Blick in die Reihen fällt auf, dass Menschen jeden Alters und aus allen Ecken des Bistums eine kirchenmusikalische Ausbildung beginnen. „Unser Ausbildungsangebot ist so breit gefächert, dass man mit ganz unterschiedlichen Vorkenntnissen bei uns starten kann“ erläutert DKMD Lutz Brenner und fügt hinzu: „Natürlich freuen wir uns insbesondere auch, dass sich so viele junge Menschen für Kirchenmusik interessieren und so das Gemeindeleben heute und zukünftig mitgestalten“.

Die Ausbildungsgänge dauern zwischen 6 Monaten und 2 Jahren, wobei manche auch unterjährig begonnen werden können. Wenn auch Sie Interesse an einer kirchenmusikalischen Ausbildung haben, informieren Sie sich gerne weiter:

Link zur Ausbildung

Link zur Anmeldung