18. Jan. 2026
Generalvikar feierte Gottesdienst zur Gründung der Pfarrei Heilig Geist Otzberger Land in Groß-Zimmern. Lang: „Es ist nicht egal, welche Strukturen wir uns geben. Aber diese Strukturen sind kein Selbstzweck. Sie müssen immer auch von sich selbst weg auf Christus verweisen.“ Dr. Manfred Göbel, der sich seit 2022 ehrenamtlich als Koordinator engagiert hatte, wurde mit dem Päpstlichen Verdienstkreuz „Pro Ecclesia et Pontifice“ („Für Kirche und Papst“) ausgezeichnet.
Bingen. In seiner Predigt zum Weltfriedenstag am Sonntag, 18. Januar, in der Basilika St. Martin in Bingen appellierte der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf an die Anwesenden: „Haltet die heute oft gängige Logik von Krieg und Gewalt sowie die Gewöhnung daran nicht für die einzige Sicht auf die Wirklichkeit. Ich lade ein, immer wieder andere Perspektiven, nicht zuletzt die des Evangeliums, mit im Gespräch zu halten. Und immer für den Frieden zu beten und zu handeln.“
17. Jan. 2026
Das Bistum Mainz hat die Gemeinsame Erklärung zu Erhalt und nachhaltiger Nutzung von Sakralgebäuden unterzeichnet, die bei einem „Kongress für gesellschaftlichen Zusammenhalt“ der CDU-Fraktion Hessen am Samstag, 17. Januar, vorgestellt wurde. In einer koordinierten Zusammenarbeit wollen die Unterzeichnenden künftig „die politischen und finanziellen Rahmenbedingungen zur Förderung des Erhalts und der nachhaltigen Nutzung von Sakralgebäuden“ verbessern. Bei der Tagung waren von Seiten des Bistums Mainz neben Bischof Peter Kohlgraf und Generalvikar Dr. Sebastian Lang unter anderen auch Baudirektor Johannes Krämer, Seelsorgedezernent Michael Wagner-Erlekam und die Vorsitzende der Diözesanversammlung im Bistum Mainz, Dr. Susanne Barner, vertreten.
15. Jan. 2026
Gut ein Jahr nach dem Abschluss der Weltsynode und eine Woche nach der letzten Synodalversammlung des Prozesses in Deutschland laden die Diözesanen Räte des Bistums gemeinsam mit der Frauenkommission, dem BDKJ und der Akademie zu einer gemeinsamen Veranstaltung am Samstag, 07. Februar 2026, von 10:00 – 15:30 Uhr ins Kolpinghaus in Mainz ein. Die Missionsärztliche Schwester und Professorin in Lima, Dr. Birgit Weiler, 2023 und 2024 auch Beraterin des Synodensekretariates in Rom, sowie Bischof Prof. Dr. Peter Kohlgraf werden in die Thematik einführen. „Was bedeutet Synodalität konkret für uns im Bistum Mainz?“ – unter dieser Fragestellung werden am Mittag vier Workshops das Gehörte vertiefen. Dabei geht es um Frauen in der Kirche, um das Miteinander von Haupt- und Ehrenamt, um Interkulturalität und um Kirchorte der Zukunft. Eingeladen sind alle Haupt- und Ehrenamtlich an dieser Frage Interessierten. Anmeldungen sind über den QR-Code auf dem Plakat sowie unter dem unten angehängten Link möglich. Eingeladen sind alle Haupt- und Ehrenamtlich an dieser Frage Interessierten.
Durch die beiden Ernennungen ist das Mainzer Domkapitel nun wieder vollständig. Bei der Bischofsweihe am 15. März nimmt P. Joshy Pottackal auch seinen Platz im Chorgestühl des Mainzer Doms ein. Die Einführung von Prof. Dr. Dennebaum findet am 3. Mai in der Vesper um 17.00 Uhr im Mainzer Dom statt.
14. Jan. 2026
Eine Sternsingergruppe der Martinus-Schule aus der Weißliliengasse in Mainz zusammen mit drei Lehrerinnen und zehn Eltern war am Mittwoch, den 14. Januar zu Gast im Bischöflichen Ordinariat. Der Mainzer Generalvikar Dr. Sebastian Lang empfing die Gruppe gemeinsam mit der Bevollmächtigten des Generalvikars, Ordinariatsdirektorin Stephanie Rieth, sowie vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Bischöflichen Ordinariat.
13. Jan. 2026
Podiumsdiskussion zur Eröffnung des Jubiläums zum 75-jährigen Bestehen des Ketteler-Kollegs in Mainz. „Wir sind sehr dankbar, dass es in der Trägerschaft mit dem Land Rheinland-Pfalz gelungen ist, diese Schule so gut fortzuführen“, sagte Kohlgraf. Das Bistum Mainz hatte im Jahr 2022 die Trägerschaft für das Ketteler-Kolleg an das Land Rheinland-Pfalz übergeben.
11. Jan. 2026
Pfarreigründungsgottesdienst in Gießen-St. Bonifatius: Der Pastorale Weg im Bistum Mainz sei nicht nur ein Strukturprozess, „sondern vor allem die Einladung zur Vergewisserung, wozu wir in dieser Zeit Kirche sein wollen“, betonte der Bischof. Insgesamt gab er elf Neugründungen im Jahr 2026. Damit sind bereits 24 der 46 neuen Pfarreien im Bistum Mainz gegründet.
1. Jan. 2026
Elf neue Pfarreien sind Anfang Januar gestartet. Zusammen mit den 14 neuen Pfarreien in den beiden Jahren zuvor ist nun mehr als die Hälfte des Pastoralen Wegs geschafft. Zwei Koordinatoren und eine Koordinatorin sprechen über ihre Erfahrungen auf dem Weg zur Neugründung. Beitrag von Anja Weiffen aus dem Kirchenmagazin „Glaube und Leben“.
Zum neuen Jahr werden, vor allem auch dank des großen Engagements von Haupt- und Ehrenamtlichen in den Pastoralräumen, elf neue Pfarreien gegründet: St. Christophorus, Dieburger Land (vorher Bachgau) & St. Bonifatius, Gießen & Hl. Katharina von Siena, Heusenstamm-Dietzenbach & St. Clara, Mainz (vorher Mainz-Mitte-West) & Hl. Theresa von Avila, Mühlheim-Obertshausen & Guter Hirte im Odenwaldkreis & Heilig Geist, Otzberger Land & Hl. Bardo, Wetterau-Nord & Hl. Maria Magdalena, Taunusblick (vorher Wetterau-Süd) & Hl. Walburga, Weschnitztal & St. Nikolaus, Worms-Wonnegau.
15. Mai 2024
Stefanie Bremer ist Gesprächspartnerin der aktuellen Folge des Podcasts „Lebensfragen“.Wie sie ihre Kindheit in einem reichen Elternhaus erlebt hat, und für welche Ziele sie sich jetzt einsetzt, ...