Besuchstag Mainz-Stadt (c) Bistum Mainz / Blum

Jeder Gläubige ist zu persönlicher Lebensantwort herausgefordert

Besuchstag Mainz-Stadt
Datum:
Fr. 19. Jan. 2018
Von:
tob (MBN)

Predigt beim ersten Besuchstag von Bischof Peter Kohlgraf im Dekanat Mainz-Stadt

Mainz. „Kirche ist kein Selbstzweck: Es geht nicht um uns, sondern wir sind nur das Werkzeug, um Jesu Botschaft in die Welt zu tragen.“ Das sei eine wichtige Grundhaltung für eine künftige Ausrichtung von Kirche, sagte der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf, am Freitagabend, 19. Januar, bei einer Vesper in Mainz-St. Bernhard.
Besuchstag Dekanat Mainz-Stadt (c) Bistum Mainz / Blum
Besuchstag Dekanat Mainz-Stadt

Nicht allein Bischöfe oder Priester, sondern jeder Gläubige sei herausgefordert, auf Jesu Botschaft eine ganz persönliche Lebensantwort zu geben. „Und jeder gibt mit seiner persönlichen Antwort in Wort und Tat dem Glauben ein Gesicht“, betonte Kohlgraf. Er bezeichnete es als spannende Aufgabe der Kirche in der heutigen Zeit, den Menschen Jesu Botschaft zu vermitteln und dann dabei zu unterstützen, eine solche persönliche Lebensantwort zu formulie-ren. Die Vesper war Teil eines Besuchstages im Dekanat Mainz-Stadt. 

Bischof Kohlgraf dankte den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Dekanat Mainz-Stadt für ihr Engagement. Er hatte sich zuvor mit den hauptamtlichen Mitarbeitern im Dekanat im Rahmen einer Dekanatskonferenz ausgetauscht. Die bisherigen Begegnungen habe er als Ermutigung erfahren, sagte Kohlgraf. Im Dekanat gebe es bereits viel gute Arbeit sowie kreative und innovative Ideen, sagte der Bischof, und ermutigte dazu, auf diesem Weg weiterzugehen. Bischof Kohlgraf hatte bei seinem ersten Dekanatsbesuch den ganzen Tag mit Gesprächen mit Haupt- und Ehrenamtlichen aus dem Dekanat Mainz-Stadt verbracht. Nach der Vesper fand noch ein Gespräch mit den Vorsitzenden der Pfarrgemeinderäte im Dekanat Mainz-Stadt statt. 

Auftakt der Besuchstage durch die 20 Dekanate des Bistums Mainz 

Der Besuchstag war Auftakt von jeweils ganztägigen Besuchen in allen 20 Dekanaten des Bistums Mainz, mit denen der Bischof bis zum Sommer die Anliegen und Herausforde-rungen im Bistum Mainz noch genauer kennenlernen möchte. Die Besuchstage werden dabei jeweils von den Dekanaten vorbereitet und sind in erster Linie Arbeitstreffen, bei denen es aber auch stets eine öffentliche Gebetszeit oder eine Eucharistiefeier gibt. Die 20 Besuchstage sind der Einstieg in die Beratungsphase für den künftigen „Pastoralen Weg im Bistum Mainz“, die Neuausrichtung der Seelsorge im Bistum Mainz.  

Das Dekanat Mainz-Stadt 

Das Dekanat Mainz-Stadt ist mit 84.463 Katholiken (Stand: Dezember 2016) zahlenmäßig das größte der 20 Dekanate im Bistum Mainz mit seinen insgesamt rund 740.000 Katholi-ken. Das Dekanat Mainz-Stadt umfasst 19 Pfarreien und elf Pfarrkuratien, fünf katholische Gemeinden anderer Muttersprachen (Kroaten, Italiener, Polen, Portugiesen und Spanier) sowie verschiedene seelsorgliche Angebote und Einrichtungen im Stadtgebiet von Mainz, in den AKK-Gemeinden (Amöneburg, Kastel und Kostheim) sowie in Budenheim. Im Dekanat gibt es unter anderem das Katholische Bildungswerk Mainz-Stadt, den Caritasverband Mainz, die Katholische Familienbildungsstätte Mainz, die Katholische Jugendzentrale, sowie Angebote der Altenheim-, Betriebs-, Schul-, City- und Notfallseel-sorge. Pfarrer Markus Kölzer von der Pfarrgruppe Zaybachtal ist Dekan des Dekanates Mainz-Stadt; Pfarrer Michael Baunacke, Koordinator der Mainzer Cityseelsorge, ist stell-vertretender Dekan; Dekanatsreferent ist Jürgen Nikolay. 

Übersicht zu den weiteren Dekanatsbesuchen 

Die weiteren Besuchstage von Bischof Kohlgraf in den insgesamt 20 Dekanaten des Bis-tums Mainz finden an folgenden Terminen statt: 

Hinweis: Katholisches Dekanat Mainz-Stadt, Pfaffengasse 4, 55116 Mainz, Telefon: 06131/253-601, Fax: 06131/253-605, E-Mail: dekanat.mainz@bistum-mainz.de, Internet: www.kath-dekanat-mainz.de