Videodreh so geht teilen (c) Bistum Mainz

„So geht teilen“ – Gewinnspiel im Bistum Mainz

Videodreh so geht teilen
Datum:
Di. 9. Apr. 2019
Von:
Rainer Stephan

Weniger Kirchgänger, weniger Kirchensteuer, weniger Personal – das Bistum Mainz und die katholische Kirche stehen vor großen Herausforderungen. Eine Kirche des Teilens werden, das ist die Idee des Mainzer Bischofs Peter Kohlgraf. Den Auftakt macht er persönlich – als Hauptdarsteller in einem Werbeclip für ein Gewinnspiel. Mitmachen kann jeder!

Eine lange, weiße Tafel und ein einsamer Bischof – damit beginnt das Werbevideo. „Teilen habe ich mir irgendwie anders vorgestellt“, kommentiert Bischof Kohlgraf die traurige Szene. Plötzlich strömen von allen Seiten Menschen heran und sorgen für einen reich gedeckten Tisch. Jeder bringt etwas zum Essen und Trinken mit. Gemeinsam kann es gelingen, so lautet die Botschaft.

Der Werbeclip ist der Auftakt für ein Gewinnspiel im Bistum Mainz. Es geht darum, wie Teilen in der Kirche funktionieren kann. Dabei ist jede und jeder aufgerufen, beispielhaft zu zeigen, wie sie oder er sich teilen vorstellt. Möglichkeiten gibt es viele: eine Tüte Gummibärchen in der Bahn herumreichen, das WLAN mit dem Nachbarn teilen oder zwei Stunden Zeit mit Senioren im Altenheim verbringen. Mitmachen kann man über Social Media oder per E-Mail. Unter allen Einsendungen verlost das Bistum Mainz zehn Plätze für einen exklusiven Kochkurs mit Bischof Kohlgraf und dem Mainzer Fernsehkoch Frank Buchholz. Der Kochkurs findet am 10. Mai 2019 in Mainz statt. Teilnahmeschluss für das Gewinnspiel ist der 23. April 2019.

Hier gibt’s alle Infos und das Video mit dem Bischof: https://bistummainz.de/so-geht-teilen