Pastoralkonzepte

Kürbis_img_7176_by_Gaby_Bessen_pfarrbriefservice (c) Bild: Gaby Bessen, In: Pfarrbriefservice.de

Auf dieser Seite finden Sie die, zum Teil noch vorläufigen, Pastoralkonzepte, soweit sie von den Dekanaten veröffentlicht wurden.

In der ersten Phase des Pastoralen Wegs vom Osterfestkreis 2019 bis zum 26. November 2021 hatten die Menschen in den Dekanaten den Auftrag, zukunftsfähige Pastoralkonzepte für neue Pastoralräume zu entwickeln. Dabei ging es um die Wahrnehmung, was die Menschen brauchen, ob sie bekommen, was sie brauchen, und ob sie brauchen, was sie bekommen. Zahlreiche Teams haben sich in den Dekanaten auf den Weg gemacht, um gute Ideen und interessante Ergebnisse für ihr Pastoralkonzept zu erarbeiten. Vielfach wurden vor Ort Befragungen durchgeführt und das Lebensumfeld der Menschen analysiert. Projektteams haben zu Themen wie Kinder und Jugendliche, Sakramentenpastoral und Ehrenamt aber auch zu Finanzen, Personal und Gebäude gearbeitet, neue Pfarreistrukturen wurden entwickelt. Eine Rückmeldung des Bistums zu den Konzepten erhalten die Dekanate Anfang Februar 2022.