Bischof Kohlgraf ehrt Ersthelfer

Bischof Kohlgraf dankt den Ersthelfern des Theresianums: Jette Breu und Alva Schuy (Schülerinnen); David Oelbe und Ruben Kreuter (Lehrkräfte) Daneben: Gereon Geissler  (Bildungsdezernent) und Stefan Caspari (Schulleiter) (c) Bistum Mainz/Schneider
Bischof Kohlgraf dankt den Ersthelfern des Theresianums: Jette Breu und Alva Schuy (Schülerinnen); David Oelbe und Ruben Kreuter (Lehrkräfte) Daneben: Gereon Geissler (Bildungsdezernent) und Stefan Caspari (Schulleiter)
Datum:
Fr. 11. Apr. 2025
Von:
Joachim Schneider

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde hat Bischof Peter Kohlgraf vier Mitglieder der Schulgemeinschaft des Theresianums Mainz geehrt. 

Die beiden Schülerinnen und zwei Lehrer hatten in einem medizinischen Notfall an der Schule lebensrettende Maßnahmen eingeleitet und durch ihr schnelles, umsichtiges und beherztes Eingreifen die Stabilisierung des Gesundheitszustands der betroffenen Lehrerin erreichen können. Das mutige und uneigennützige Vorgehen führte mit der anschließenden notfallärztlichen Versorgung dazu, dass die Patientin trotz des lebensbedrohlichen Akutzustands keine bleibenden Schäden davontrug.

Bischof Kohlgraf dankte im Beisein von Bildungsdezernent Gereon Geissler und Schulleiter Stefan Caspari für das couragierte und entschlossene Vorgehen der Ersthelfer und überreichte eine Dankesurkunde. Er äußerte den Wunsch, dass solch vorbildliches Verhalten in der Schule und darüber hinaus Wirkung entfalte, damit mehr Menschen bereit seien, ehrenamtliches Engagement zu zeigen und den Dienst an der Gemeinschaft als selbstverständliches Element des Zusammenlebens - gerade auch in einer katholischen Schule  - zu leben.