(Online-)Hilfen für die Internetplattform bistummainz.de (OpenCms)

Alle Informationen und Anleitungen zum Arbeiten auf der Internetplattform, wie Muster-Websites, Farben, Komponenten und Ansprechpartnerinnen finden Sie auf den Websites der Internetredaktion.

Übersicht des Angebots und der Ansprechpartnerinnen: https://bistummainz.de/internetplattform

Anleitungen zur Arbeit im OpenCms-System und Schulungstermine: https://helpdesk-bistummainz.de

Die inhaltliche Redaktion von Startportal und Themenportalen liegt bei der Internetredaktion. Wichtig ist aber, dass Sie Ihre Website aktuell halten und dass Sie Hinweise geben, wenn interessante Themen und Veranstaltungen aus Ihrem Arbeitsbereich anstehen. Bitte mailen Sie dann an die Internetredaktion, Kontaktdaten hier: bistummainz.de/internetredaktion

Unterstützung beim Aufbau und Erlernen des OpenCms-Systems

Die Internetredaktion unterstützt Administratorinnen und Administratoren beim Aufbau der eigenen Seiten. Das geschieht durch Muster-Websites, Einrichten der zentralen Seiten incl. der Module und Beratung beim Start der eigenen Schritte. Die Pflege der Seite liegt aber in der Zuständigkeit der Abteilungen und Referate.

Musterseiten mit Modul-Präsentation: https://bistummainz.de/pfarrei/beispielheim/

In der Regel reicht es aus, die Inhalte in den Modulen zu ändern oder zu erweitern (Nachrichten, Veranstaltungen, Gottesdienste), was nicht sehr kompliziert ist. Dazu gibt es online-Anleitungen. Die Vorarbeit der Internetredaktion soll Ihnen Raum geben, sich mit Ihren eigenen Inhalten zu beschäftigen und gute Texte und Bildmaterial erstellen zu können.

In manchen Fällen gibt es zusätzliche Anforderungen an Websites und Administratoren, wie der Aufbau ganz neu konfigurierter Seiten oder Module. Dafür bietet die Internetredaktion Präsenz-Schulungen an. Die Termine erhalten Sie im Helpdesk (https://helpdesk-bistummainz.de) oder bei E-Mail an internet@bistum-mainz.de